AssCompact suche
Home
Immobilien
7. Februar 2023
Bausparkasse Mainz: Positive Bilanz für Vertriebsjahr 2022
Real estate investment concept. Businessman holding wooden model houses and virtual graph, real estate growth in the future, finance, banking, lending, and trading.

Bausparkasse Mainz: Positive Bilanz für Vertriebsjahr 2022

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2022 freut sich die Bausparkasse Mainz über „eines der besten Vertriebsjahre“, wie das Unternehmen mitteilt. Auch wenn weniger Bausparverträge abgeschlossen wurden als 2021, verzeichnete die BKM die höchste abgeschlossene Bausparsumme seit 20 Jahren.

Die Bausparkasse Mainz AG (BKM) zieht ein positives Fazit für das Jahr 2022. Das Unternehmen habe sich gut geschlagen, wie es in der Pressemitteilung heißt. Weiter ist die Rede vom „Jahr des Bausparens“. Im Geschäftsjahr 2022 haben die Vertriebe der BKM insgesamt 25.463 Bausparverträge abgeschlossen. Zwar liegt die Stückzahl um 12,1% unter dem Vorjahreswert, doch das Unternehmen verzeichnet das höchste Abschlussvolumen der letzten 20 Jahre. Mit einer Bausparsumme von 1,26 Mrd. Euro wurde der bereits sehr hohe Vorjahreswert um 8,9% übertroffen.

Bestand an eingelösten Bausparverträgen ist gewachsen

Eingelöst wurden 22.736 Bausparverträge mit einer Bausparsumme in Höhe von 1,04 Mrd. Euro. Gegenüber dem Jahr 2021 bedeutet dies einen Rückgang um 6,1% bei der Stückzahl und einen Anstieg von 17,1% in der Bausparsumme. Somit hat der Bestand an eingelösten Bausparverträgen um 2.044 Verträge zugenommen auf insgesamt 162.005 Verträge. Dies entspricht einem Plus von 1,3%. Die Bausparsumme steigt um 342 Mio. Euro auf 5,55 Mrd. Euro. Somit verbuchte die BKM einen Zuwachs von 6,6%. Weitere 13.712 Bausparverträge über eine Bausparsumme von 596 Mio. Euro waren bis Ende 2022 laut BKM noch nicht voll eingelöst. In der Gesamtheit ergeben sich 175.717 Verträge mit einer Bausparsumme von 6,14 Mrd. Euro. Das bedeutet einen Zuwachs von 1,1% bei der Anzahl der Verträge und ein Plus von 7,2% in der Bausparsumme.

Bereich Finanzierungen zeigt sich stabil

Bei den Finanzierungen spricht das Unternehmen von einer stabilen Entwicklung. 2022 wurden insgesamt 3.483 kollektive und außerkollektive Kreditanträge im Gesamtvolumen von über 470 Mio. Euro genehmigt. Das bedeutet eine Steigerung von 1,3% zum Vorjahr. Zusätzlich wurden Darlehen im Volumen von 41,4 Mio. Euro an Partnerinstitute weitervermittelt. Der Bruttobestand an Baudarlehen erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 110,6 Mio. Euro auf 2,27 Mrd. Euro.

Wachstum bei Immobilienvermittlung

Wie die BKM weiter mitteilt, vermittelte ihr Tochterunternehmen, die BKM Immobilienservice GmbH, im Geschäftsjahr 2022 insgesamt 150 Immobilien mit einem Kaufpreisvolumen von 42,4 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist sowohl die Stückzahl um 7,1% als auch das Kaufpreisvolumen um 33% gestiegen.

Klimaschutz im Fokus

2022 sei laut BKM für alle Marktteilnehmende ein erneut anspruchsvolles Jahr gewesen. „Umso erfreulicher sind unsere vertrieblichen Ergebnisse für 2022. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst. Das Ergebnis haben wir nur gemeinsam erreichen können“, unterstreicht Michael Hawighorst, Vorstandssprecher der Bausparkasse Mainz AG. Der finale Jahresabschluss stehe noch nicht fest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde er aber deutlich über dem Vorjahr liegen.

„Einer der größten Herausforderungen der Branche ist das Thema Zukunftsfähigkeit und der Klimaschutz geht damit einher. Dieser Aufgabe wollen wir uns stellen“, so Hawighorst. (tk)

Bild: © Nuth – stock.adobe.com