AssCompact suche
Home
Immobilien
16. Mai 2019
Bauzinsen stabilisieren sich auf niedrigem Niveau

Bauzinsen stabilisieren sich auf niedrigem Niveau

Die Bestzinsen für Baufinanzierungen bleiben auf historisch niedrigem Niveau. Aktuell haben sie sich nahe ihren Tiefständen stabilisiert. Das geht aus aktuellen Zahlen von Qualitypool hervor. Stärkere Impulse für steigende Zinsen seien zudem nicht in Sicht.

Die Bestzinsen für Baufinanzierungen haben sich aktuellen Zahlen von Qualitypool zufolge vorläufig nahe ihrer Tiefstände stabilisiert. Für Kredite mit zehnjährigen Zinsbindungen stiegen sie im Mai minimal von 0,79 auf 0,84%. Bei 15-jähriger Zinsbindung liegt der Bestzins aktuell bei 1,24%. Zuvor waren es 1,20%.

Keine stärkeren Impulse zu erwarten

„Das Anleihen- und Zinsumfeld scheint die schwächere wirtschaftliche Entwicklung erst einmal verarbeitet zu haben“, kommentiert Qualitypool-Geschäftsführer Jörg Haffner die jüngste Entwicklung. „Das sehr niedrige Zinsniveau bleibt also bestehen. Stärkere Impulse sind weder bei der EZB-Zinssitzung im Juni noch in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten – dies deuten auch die 10-jährigen Swapsätze an, die sich im Kursverlauf in den letzten sechs Monaten bereits halbiert haben.“

2019 keine EZB-Zinserhöhung in Sicht

Die zuletzt etwas besseren Wirtschaftszahlen sollten Haffner zufolge nicht überbewertet werden. „Bezüglich der Konjunkturdaten ist es viel zu früh, um von einer möglichen Stabilisierung zu sprechen“, analysiert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Es ist wahrscheinlich, dass wir – gerade mit Blick auf die Inflationsdaten – nur eine zwischenzeitliche Erholung sehen.“ Die EZB prognostiziere daher selbst, dass sie die Leitzinsen bis mindestens Ende des Jahres konstant halten wird. (mh)

Bild: © Andrey Popov – stock.adobe.com