AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. November 2019
bAV: Diese Versicherer bieten den besten Maklerservice

bAV: Diese Versicherer bieten den besten Maklerservice

Gerade im Bereich der betrieblichen Altersversorgung benötigen ungebundene Vermittler nicht nur eine gute Produktwelt, sondern auch Unterstützung vonseiten der Gesellschaften. Deshalb lohnt sich ein Blick darauf, welche Anbieter den besten Maklerservice bieten.

Auch wenn das BRSG noch nicht seine volle Wirkung entfaltet, lässt sich Bewegung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) feststellen. Sieht man sich Maklerbefragungen an, wird zudem deutlich, dass dem bAV-Geschäft steigende Bedeutung zugemessen wird. Umso mehr beschäftigt es Versicherungsmakler, wie das Geschäft professionell, effizient und ertragreich gemanagt werden kann. Dabei müssen sie auch auf die Kompetenz und Unterstützung der bAV-Versicherer vertrauen. Und in der Tat investieren Versicherer, die sich in der bAV weiteres Wachstum versprechen, in den Maklerservice. Wo der Service schon besonders gut funktioniert, wollte AssCompact auch in diesem Jahr wieder wissen und hat dazu ungebundene Vermittler befragt. Die Ergebnisse sind in der Studie „AssCompact AWARD Maklerservice 2019“ zusammengefasst, eine Kategorie ist dabei die bAV.

Maklerversicherer führen Service-Ranking in der bAV an

An der Spitze des bAV-Service-Rankings stehen drei Maklerversicherer. Wie schon in der Vorjahresstudie stehen Canada Life, ALTE LEIPZIGER und VOLKSWOHL BUND auf dem Treppchen – und das in unveränderter Reihenfolge. Der Spitzenreiter Canada Life, der seine bAV-Aktivitäten stetig erweitert, konnte dabei die befragten Vermittler in vielen Aspekten überzeugen. Besonders hervorzuheben ist hier allerdings die Zufriedenheit der Vermittler mit der Kompetenz und dem Engagement der Maklerbetreuer.

bAV: Diese Versicherer bieten den besten Maklerservice

In der Studie konnten die Teilnehmer die Versicherer in zwölf Kriterien bewerten. Die Auswertung zeigt, dass sie dabei der persönlichen Ansprache und Betreuung aktuell besonderes Augenmerk schenken. Da scheint dann auch Canada Life den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Doch auch die Versicherer auf den Verfolgerrängen erhalten hier gute Punktezahlen. Vielleicht ist daran auch die Tendenz abzulesen, dass trotz oder gerade aufgrund der Digitalisierung das persönliche Gegenüber wieder an Bedeutung gewinnt.

Mit Blick auf die weiteren Ränge zeigt sich ein stabiles Feld. Sehr große Veränderungen in Vergleich zum Vorjahr sind nicht zu verzeichnen. Eine Ausnahme bildet hier die Continentale, die im vergangenen Jahr nicht unter den Bestplatzierten zu finden war. Ein Grund könnte in der noch andauernden BRSG-Aktion liegen, mit der Vermittler und deren Firmenkunden mit pragmatischen Lösungen unterstützt werden. Betrachtet man zudem den erreichten Net-Promoter-Score (NPS), liegt die Continentale hier sogar auf Platz 2 hinter der Canada Life, die damit auch liebsten von den Befragten vermittelt wird. (bh)

Über die Studie

An der Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2019“ haben sich 577 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Nach einer Qualitätsbereinigung flossen 471 Stimmen in die Befragung ein. Die AWARD-Studie unterscheidet die Kategorien bAV, Private Vorsorge/Biometrie, PKV&Pflege sowie Schaden/Unfall. Die Stichprobe stellt ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur dar. Die Studie kann hier kostenpflichtig erworben werden.

Bild: © MH – stock.adobe.com