AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Mai 2025
Bei diesen Versicherern sind Eltern häufiger Kunden
Bei diesen Versicherern sind Eltern häufiger Kunden

Bei diesen Versicherern sind Eltern häufiger Kunden

Deutschlands Eltern wollen gerne umfassend versichert sein. Mehr als ein Fünftel plant, im kommenden Jahr eine neue Versicherung abzuschließen oder zu wechseln. Das zeigt eine Zielgruppenanalyse des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Welche Anbieter werden von Eltern bevorzugt?

Deutsche Eltern setzen auf einen umfassenden Versicherungsschutz. Das zeigt eine aktuelle Zielgruppenanalyse des Meinungsforschungsinstituts YouGov zu den Einstellungen und Eigenschaften von Eltern, die Versicherungen abschließen. So planen 21% der Eltern in Deutschland in den nächsten zwölf Monaten einen Wechsel oder Neuabschluss eines Versicherungsproduktes.

Die potenziellen Versicherungsnehmer sind dabei tendenziell eher männlich (56%) als weiblich (44%). Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind die Eltern, die in den nächsten zwölf Monaten eine Versicherung abschließen wollen, deutlich häufiger zwischen 35 und 44 Jahre alt (31%, Gesamtbevölkerung: 16%) und arbeiten häufiger in Vollzeit (62%, Gesamtbevölkerung: 45%).

Eltern sind gerne umfassend versichert und investieren gern

Sieben von zehn der befragten Eltern (71%) geben an, gerne umfassend versichert zu sein, in der Gesamtbevölkerung stimmen 59% dieser Aussage zu. Auch vertrauen Eltern häufiger Banken und Finanzdienstleistungsanbietern (49%, Gesamtbevölkerung: 36%) und treffen finanzielle Entscheidungen häufiger nur nach Beratung durch eine Fachkraft (46%, Gesamtbevölkerung: 29%). Zudem suchen 65% der Eltern ständig nach Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringend zu investieren, verglichen mit 43% der Gesamtbevölkerung.

Etwa drei von zehn Eltern (29%), die eine Versicherung abschließen wollen, nutzen dafür Preisvergleichswebsites für Finanzprodukte. In der Gesamtbevölkerung sind es knapp ein Viertel (24%).

Diese Versicherer werden von Eltern bevorzugt

Welche Anbieter sind für Eltern attraktiv? Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind Eltern häufiger Kunden bei der Allianz (29%, Gesamtbevölkerung 20%), bei der AXA (15%, Gesamtbevölkerung 9%) sowie bei Allianz Direkt (5%, Gesamtbevölkerung 2%). Die folgenden Versicherungsmarken ziehen Eltern zudem häufiger für einen Abschluss in Betracht als die Gesamtbevölkerung: AXA, Allianz, DA Direkt, Allianz Direkt und FRIDAY.

Die Daten beziehen sich auf Personenprofile auf YouGov, die angeben, eigene Kinder zu haben oder erziehungsberechtigt zu sein und an einem Versicherungsabschluss in den nächsten zwölf Monaten interessiert zu sein, im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, mit Stand von 30.03.2025. (js)