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11. Januar 2023
Belvilla zur Umsatzentwicklung bei Ferienhausvermietung
Miniature beach huts with the water line

Belvilla zur Umsatzentwicklung bei Ferienhausvermietung

Fast jeder zweite Eigentümer einer Ferienimmobilie in Deutschland erzielte durch die Vermietung 2022 mehr Umsatz im Vergleich zu 2019. Dies zeigt eine Auswertung des Ferienhausspezialisten Belvilla by OYO. An der Küste ist der stärkste Anstieg der Umsätze zu verzeichnen.

Ferienimmobilien sind nach wie vor sehr beliebt und darüber hinaus als Kapitalanlage gefragt. Der Ferienhausspezialist Belvilla by OYO hat beleuchtet, wie sich die Umsätze aus der Ferienhausvermietung 2022 gegenüber dem Jahr 2019 entwickelt haben. Demnach verzeichnete fast die Hälfte der Eigentümer von Ferienimmobilien in Deutschland in diesem Jahr mehr Umsatz im Vergleich zum Jahr 2019. Im Schnitt hat sich der Umsatz pro Ferienimmobilie 2022 gegenüber 2019 um 17% erhöht.

Stärkster Anstieg an der Küste

Blickt man auf die einzelnen Regionen, ist an der Nord-/Ostseeregion die stärkste Umsatzzunahme zu verzeichnen. Hier ist der Umsatz bei 79% der Ferienhäuser gestiegen. Es folgt Bayern (61%) und der Harz (55%).

Auf internationalem Level ist der Umsatz im Vergleich zu 2019 bei mehr als jeder zweiten Belvilla-Ferienimmobilie gestiegen. In Deutschland fiel der Umsatz bei 65% aller Belvilla-Objekte höher aus als 2019. Damit landet der Standort Deutschland auf Rang 2 hinter den Niederlanden. Hier haben die Umsätze sogar bei 68% der Mietobjekte zugelegt. Auf Rang 3 folgt Italien, wo sich der Mietumsatz gegenüber 2019 bei 63% der Ferienimmobilien erhöhte.

Seit 2019 ist Belvilla Teil des globalen Hospitality-Technologieunternehmens OYO. „Für uns bei Belvilla ist der bestmögliche Service für Hauseigentümer das Kernelement unseres Geschäfts. Mit unserer Plattform wollen wir Hausbesitzern die notwendigen Technologien und Produktmerkmale zur Verfügung stellen, um ihre Erträge zu maximieren“, erklärt Shirish Damani, Global Chief Revenue Officer bei OYO.

Wie es seitens OYO heißt, bedeute ein Anstieg des Umsatzes für Eigentümer von Ferienimmobilien nicht automatisch Preisanstiege für Gäste. OYO setzt auf ein dynamisches Preismodell. „Wir verbessern die Buchungsnachfrage durch eine Kombination aus historischen Daten, Internetrecherche, Analysen sowie Markt- und Wettbewerbsdaten. Im weiteren Verlauf passen wir die Tarife für die Häuser kontinuierlich an, um die höchstmögliche Auslastung und den bestmöglichen Umsatz für die Hauseigentümer zu erreichen“, so Damani weiter. (tk)

Bild: © Ivonne Wierink – stock.adobe.com