AssCompact suche
Home
Vertrieb
12. Dezember 2022
Berufsunfähigkeit: Makler bauen Führung aus
Terminnotiz ”Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen!„

Berufsunfähigkeit: Makler bauen Führung aus

Makler und Mehrfachagenten werden immer beliebter, wenn es um den Vertrieb von Berufsunfähigkeitsversicherungen geht. 2021 haben sie einer Studie von WTW zufolge ihre Führung auf dem Gebiet weiter ausgebaut.

Bei Versicherungen zur Berufsunfähigkeit (BU) stehen Makler und Mehrfachagenten weiter hoch im Kurs, wie eine Studie des Unternehmens WTW zeigt. 2021 konnten diese ihren dominanten Anteil am Vertrieb von BU-Versicherungen in Deutschland weiter ausbauen. Mehr als jeder zweite Neuzugangs-Euro bei der BU wurde von Maklern und Mehrfachagenten vermittelt.

Abgesehen davon hätten nur noch Einfirmenvermittler signifikante Anteile am Vertrieb von BU-Versicherungen. Banken und Direktvertrieb würden lediglich untergeordnete Rollen spielen. Dies sind die Kernergebnisse zum Produktsegment BU der WTW Studie Lebensversicherung 2021.

Makler und Mehrfachagenten führend bei neuen BU-Versicherungen

Im Rahmen der Studie wurden 84 Versicherer analysiert, die im Jahr 2021 laufende Beiträge für ein Jahr in Höhe von 4,2 Mrd. Euro einlösten. Auf BU-Produkte entfielen laut WTW davon 466 Mio. Euro, also knapp 11%. Das Neugeschäft mit der BU-Absicherung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen – auch dank der Verdienste von Maklern und Mehrfachagenten. Mit 262 Mio. Euro verkauften diese einen Anteil von 56% an diesem Neugeschäft. Die Einfirmenvermittler kamen mit laufenden Beiträgen von 172 Mio. Euro auf 37%.

 

Berufsunfähigkeit: Makler bauen Führung aus

 

Henning Maaß, Director Insurance Management Consulting bei WTW in Deutschland, gibt weiteren Einblick in die Aufteilung der Marktanteile unter den Versicherern: Diese seien nämlich „sehr ausgeglichen“. So vereinen die stärksten fünf BU-Anbieter 33%, die stärksten zehn Anbieter 57% des BU-Volumens auf sich. „Anders als in der privaten oder betrieblichen Altersvorsorge gibt es in diesem Segment keine Platzhirsche. Die BU wird marktweit in der Breite gut verkauft“, so Maaß. Bei Maklern und Mehrfachagenten sehe es dagegen anders aus. Dort vereinen die fünf erfolgreichsten Anbieter 46% und die zehn erfolgreichsten 73% Marktanteil am Neuzugang. Maaß weiter: „Makler und Mehrfachagenten haben ihre Favoriten und es fällt vielen Versicherern schwer, in diese Gruppe vorzustoßen.“ (mki)

Bild: © hkama – stock.adobe.com