AssCompact suche
Home
Anzeige
29. September 2021
Bestandsumdeckung leicht gemacht: Potenziale erkennen und ausbauen

Bestandsumdeckung leicht gemacht: Potenziale erkennen und ausbauen

Makler sind gut beraten, ihren Bestand regelmäßig zu pflegen und gegebenenfalls umzudecken, etwa wenn sich Risiken geändert haben. Wie kann man den Aufwand der Umdeckung minimieren und was ist zu beachten?

Das Thema Bestandsumdeckung wird oft sträflich vernachlässigt. Das hat eine Zurich-Umfrage ergeben unter Maklern klar aufgezeigt. 40% der Befragten haben ihre Bestände noch nie oder höchstens einmal umgedeckt haben. Auch in persönlichen Gesprächen bestätigt sich dieser Trend immer wieder. Bei der Umdeckung brauchen viele Makler aber die Unterstützung durch Versicherer. Zurich nimmt hat dieses Problem erkannt und hilft Vermittlerinnen und Vermittlern gezielt bei der Lösung dieses akuten Problems.

Viele Makler sind noch unsicher und benötigen Unterstützung

Jan Roß, Bereichsvorstand für den Maklervertrieb, sieht in den Umfrageergebnissen eine Bestätigung für den Kurs von Zurich: „Wir haben genau die Erfahrung gemacht: Viele Makler sind bei dem Thema Bestandsumdeckung noch unsicher und benötigen Unterstützung. Auf der einen Seite hat das Thema eine extrem hohe Relevanz, andererseits fragen sich Maklerinnen und Makler: Was bedeutet das für mich konkret?“

Diverse Hindernisse

Das größte Hindernis bei der Umsetzung einer Bestandsumdeckung sehen Vermittler in einem zu hohen zeitlichen und administrativen Aufwand. Auch die unzureichende Datenqualität im Bestand hin die Furcht vor haftungsrechtlichen Konsequenzen beim Prozess des Transfers hindern Makler an der Bestandsumdeckung.

Top-Expertise an Bord

Um diese Klippen bei der Bestandsumdeckung zu umschiffen, hat Zurich mit der Firma zeitsprung einen Partner mit Top-Expertise ins Boot geholt. Sie stellt Maklern eine digitale Plattform zur Verfügung, auf der sie den gesamten Umdeckungsprozess digitalisiert erfassen und automatisiert optimieren können. „Wir fangen dabei ganz vorne an, indem wir die Datenerfassung beim Makler vereinfachen und standardisieren, vorhandene Daten konsolidieren, um schließlich eine standardisierte Umdeckung möglich zu machen – so dass letztlich das policiert wird, was auch wirklich relevant ist“, erläutert Geschäftsführer Marcel Hanselmann. Für Jan Roß ist Zeitsprung damit der optimale Partner: „Ein Anbieter, der sich mit Bestandsdaten auskennt und uns auf prozessualer und technischer Ebene perfekt unterstützt.“

Bei Fragen oder Interesse an mehr Informationen zum Thema Bestandsumdeckungen bei Zurich, können Makler gerne auch die digidor-Kampagne nutzen um Kontakt mit Zurich aufzunehmen.