Der Verkauf oder die Übergabe eines Maklerhauses ist nicht nur eine juristische, sondern vor allem eine strategische Herausforderung. Neben der rein rechtlichen Gestaltung des Übertragungsvertrags stehen weiche Faktoren wie Mitarbeiterbindung und Kundenvertrauen im Fokus. Wer den Bestand übergibt, sollte nicht nur auf Kaufpreis und Stichtage achten, sondern auch auf das richtige Timing im Umgang mit Belegschaft und Mandanten. Denn Unsicherheit führt schnell zu Abwanderung – intern wie extern.
In dieser Podcast-Episode spricht Dr. Alexander Ströhl, Chefredakteur beim Fachmagazin AssCompact, mit Dr. Frank Baumann, Fachanwalt für Versicherungsrecht und Partner der Sozietät Wolter Hoppenberg, und Dr. Hans-Georg Jenssen, Rechtsanwalt und ehemaliger geschäftsführender Vorstand beim Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e. V., darüber, wie rechtliche und ganz praktische Stolpersteine bei der Bestandsübertragung von Maklerhäusern erkannt und gemeistert werden.
Stolpersteine bei der Bestandsübertragung
#01:07: Der sensible Umgang mit Mitarbeitern
#11:51: Wettbewerber nutzen Inhaberwechsel
Weitere Podcasts zum Thema Bestandsübertragung
Sie haben Fragen oder Anregungen rund um diese Episode des AssCompact Podcasts? Dann schreiben Sie uns: podcast@asscompact.de. (as)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können