AssCompact suche
Home
Anzeige
9. Juni 2020
Betriebliche Vorsorge für Spitzenkräfte

Betriebliche Vorsorge für Spitzenkräfte

Qualifiziertes Fach- und Führungspersonal zu finden und dauerhaft an sich zu binden wird immer schwieriger. In vielen Branchen gibt es mehr freie Stellen für Fach- und Führungskräfte als geeignete Bewerber. Wie es dennoch geht, erklärt Marcel Basedow, Leiter Maklervertrieb Süd der Allianz Lebensversicherungs-AG.

Ein gutes Gehalt und ein attraktives Arbeitsumfeld reichen längst nicht mehr aus, um im Wettbewerb um die Besten zu bestehen. Was muss ein Arbeitgeber also seinen qualifizierten Fachkräften bieten?

Vielen Spitzenkräften sind heute drei Themen besonders wichtig: Der effiziente Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge, die Absicherung für sich sowie die Absicherung der eigenen Familie.

Das Allianz Spitzenkräfte-Konzept

Mit dem Spitzenkräfte-Konzept können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern ein Versorgungspaket bieten, das die hohen Versorgungslücken nicht nur verringern, sondern sogar vollkommen schließen kann. Finanziert wird die Versorgung sowohl vom Arbeitnehmer als auch vom Arbeitgeber. Das Konzept besteht aus drei Bausteinen, der BasisVorsorge, der TopVorsorge und der FlexiVorsorge. Die Einzahlungen sind dabei grundsätzlich steuerfrei und es stehen in der Regel alle modernen Vorsorgekonzepte von Allianz Leben zur Verfügung. Zudem kann bei allen Bausteinen eine umfassende Risikoabsicherung mit Einkommens- sowie Hinterbliebenenschutz mit eingeschlossen werden.

BasisVorsorge – Anspruch erfüllt:

Mit der Allianz Direktversicherung als BasisVorsorge erfüllen Arbeitgeber den gesetzlichen Anspruch ihrer Mitarbeiter auf betriebliche Altersversorgung. Die Mitarbeiter wandeln dabei einen Teil ihres Gehalts um und bauen sich eine Grundversorgung auf. Auch ein Angebot über den Allianz Pensionsfonds ist möglich, der aufgrund höherer Freiheitsgrade in chancenreichere Kapitalanlagen investieren kann.

TopVorsorge – Abheben vom Wettbewerb:

Mit dem Baustein TopVorsorge können Unternehmen für ihre besten Mitarbeiter regelmäßige Beiträge in die Allianz Unterstützungskasse investieren. Dank der unbegrenzt steuerfreien Dotierung können sie dabei eine Top-Versorgung bieten und auch hohe Versorgungslücken schließen. Die Unterstützungskasse ist verwaltungsarm und bilanzneutral.

FlexiVorsorge – Variabel fürs Alter vorsorgen:

Mit der FlexiVorsorge bieten Unternehmen die Möglichkeit, variable Gehaltsbestandteile – also zum Beispiel Boni, Tantiemen und Sonderzahlungen – in eine zusätzliche Altersvorsorge zu investieren. Die Versorgung wird dabei mittels einer Pensionszusage realisiert, die der Arbeitgeber mit einer Rückdeckungsversicherung der Allianz adäquat ausfinanzieren kann.

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass neben der privaten Absicherung über Riester- und Basisrenten auch über den Betrieb attraktive Möglichkeiten für Spitzenkräfte realisiert werden können. Die Verteilung der Beitragslast kann individuell pro Baustein zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgeteilt werden. Damit haben Arbeitgeber alle Instrumente in der Hand, den vielumworbenen Spitzenkräften attraktive Angebote für eine Spitzenversorgung zu machen.

AssCompact-Forum betriebliche Versorgung digital

Melden Sie sich gerne hier kostenfrei zum AssCompact-Forum bV digital an.

Bild: © Allianz

 
Ein Artikel von
Marcel Basedow