AssCompact suche
Home
Anzeige
28. März 2022
Betriebsgebäude: Haftungsfalle Wertermittlung
Betriebsgebäude: Haftungsfalle Wertermittlung

Betriebsgebäude: Haftungsfalle Wertermittlung

In Betriebsgebäudeversicherungen kann die Bestimmung des Versicherungswertes nicht nur aufwändig sein, sondern auch Haftungsrisiken bergen. Die INTER schafft hier mit einem für Makler kostenfreien digitalen Tool Abhilfe.

Was macht ein Makler, wenn er ein Angebot für eine Betriebsgebäudeversicherung rechnen will, aber nicht alle Unterlagen zur Hand hat, um die Versicherungssumme zu ermitteln? Am bequemsten ist es in diesem Fall, die Versicherungssumme aus dem Vorvertrag zu übernehmen.

Dieses Vorgehen kann unter Umständen allerdings das Haftungsrisiko des Maklers gegenüber seinem Kunden erhöhen. Denn wurde die Summe zum Zeitpunkt des Abschlusses falsch ermittelt, steht er nun dafür in der Verantwortung. Zudem kann es seitdem Ausbauten oder wertsteigernde Umbauten gegeben haben.

Die INTER schafft Abhilfe

Mit Wert14 von SkenData, einem digitalen Tool, können Makler für ihre Kunden mit nur wenigen Klicks ein anerkanntes Gebäude-Wertgutachten erstellen. Hierfür müssen keine alten Bauunterlagen oder -pläne zusammengesucht und auch vor Ort nichts vermessen werden. Der Makler muss lediglich die Adresse des Gebäudes eingeben und einige grundlegende Daten ergänzen, die den Gebäudezustand präzisieren. Als Ergebnis erhält er einen ausführlichen Gebäudereport. Alle wichtigen Gebäudemaße wie umbauter Raum, Bruttogrundfläche, Wohnfläche und Wohneinheiten werden mitgeliefert.

Vorteile bei der INTER

Die INTER übernimmt die Kosten für das Wertgutachten, wenn der Makler das Gebäude bei ihr eindeckt. In diesem Fall verzichtet die INTER darüber hinaus auf den Einwand der Unterversicherung.

Was steckt hinter Wert14?

Grundlage der Ermittlung des Portals sind Katasteramtsdaten, amtliche 3D-Gebäudedaten, Luftbilder sowie anerkannte Berechnungsverfahren. Die Daten schaffen ein realitätsnahes Abbild von Gebäuden. Insgesamt greift Wert14 auf die Daten von rund 51 Millionen Gebäuden in Deutschland zu. Mit den aktuellen und anerkannten Berechnungsverfahren wird die Versicherungssumme der Gebäude ermittelt. Es sind lediglich Ausbau und Ausstattung anzupassen. Alle wichtigen Gebäudemaße wie umbauter Raum, Bruttogrundfläche, Wohnfläche und Wohneinheiten werden mitgeliefert.

Kostenfreier Zugang

Mehr Informationen und die Registrierung für einen kostenfreien Zugang finden Sie hier.

Bildquelle: Mark Williams, unsplash