AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Mai 2023
BGV legt Geschäftszahlen für 2022 vor

BGV legt Geschäftszahlen für 2022 vor

Die BGV Badische Versicherungen ist im Geschäftsjahr 2022 gewachsen. Die gebuchten Beiträge stiegen um 2,8% im Vergleich zum Vorjahr. Laut eigenen Angaben gewährt die Versicherungsgruppe auch in diesem Jahr Beitragsrückerstattungen auf Rekordniveau.

Die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen hat nach zwei herausfordernden Corona-Jahren Wachstum für das Geschäftsjahr 2022 bilanziert. Demnach sind die gebuchten Beiträge für das Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8% auf 396,5 Mio. Euro gestiegen.

Gleichzeitig waren die Schäden im Vergleich zum Vorjahr rückläufig: Es wurden 114.000 Schäden (2021: 116.000) gemeldet – die Brutto-Aufwendung für Schadenfälle gingen damit von 284,8 Mio. Euro auf 275,6 Mio. Euro zurück.

Deutliche Verbesserung der Netto-Combined-Ratio

Außerdem konnte die Versicherungsgruppe ihre Netto-Combined-Ratio noch einmal deutlich auf 90,6% (Vorjahr 93,5%) verbessern. Die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb – unter anderem aufgrund tarifbedingter Anpassungen der Gehälter, gestiegenen Energiekosten und Ausbau des Vertriebs – stiegen auf 53,5 Mio. Euro (2021: 44,8 Mio. Euro). Trotzdem konnte mit 12.1 Mio. Euro ein deutlicher Gewinn in der normalen Geschäftstätigkeit erwirtschaftet werden, was unterm Strich einen Jahresüberschuss von 11,5 Mio. Euro (Vorjahr: 15,0 Mio. Euro) ergab.

Umfassende Umstrukturierung der Kapitalanlagestrategie nötig

Die negative Kursentwicklung aufgrund des Zinsanstiegs wirkte sich auch auf die festverzinslichen Wertpapiere und Investmentanteile des BGV aus, teilte die Versicherungsgruppe mit. Mithilfe einer umfassenden Umstrukturierung in seiner Kapitalanlagestrategie konnte das Unternehmen jedoch sein Kapitalanlageergebnis stabilisieren und die Voraussetzungen für kontinuierliche Zinsergebnisse in der nahen Zukunft schaffen. Die Kapitalanlagen stiegen auf insgesamt 1,105 Mrd. Euro an.

Beitragsrückerstattungen liegen auf Rekordniveau

Mitglieder des BGV sowie Kunden und Kundinnen der BGV-Versicherung AG erhalten in diesem Jahr laut dem Versicherer eine Beitragsrückerstattung auf Rekordniveau. Insgesamt schüttet der Konzern 8,7 Mio. Euro aus (2022: 8,3 Mio. Euro).

Im laufenden Jahr konnte der BGV seine gebuchten Beiträge gegenüber dem Vorjahr steigern – sie stiegen auf 343,4 Mio. Euro, von 315,9 Mio. Euro im April 2022. Die Schadensaufwendungen zogen allerdings deutlich an: Allein für Geschäftsjahresschäden belaufen sie sich nach den ersten vier Monaten des Jahres auf 71,7 Mio. Euro, verglichen mit 56,9 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. (js)

Bild: © BGV Badische Versicherungen