AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. August 2022
bKV: Diese Leistungen wünschen sich Arbeitnehmer
Cardiologist holding red heart in private clinic. Medical technology diagnostics of heart concept

bKV: Diese Leistungen wünschen sich Arbeitnehmer

Wie eine bKV bei Arbeitnehmern ankommt und welche Bausteine sie dabei am wichtigsten finden, hat eine Umfrage der Forschungsgruppe g/d/p thematisiert und dabei auch herausgefunden, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, je nachdem, ob im Unternehmen schon eine bKV angeboten wird oder nicht.

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Forschungsgruppe g/d/p hat mit Angestellten in Deutschland anhand von 13 klassischen Versicherungsbestandteilen über ihre Präferenzen in Sachen betriebliche Krankenversicherung (bKV) gesprochen.

bKV zur Mitarbeiterbindung

Angesichts des Fachkräftemangels rückt das Thema Employer Branding bei vielen Unternehmen mehr und mehr in den Vordergrund, zusätzliche Benefits sind gefragt und auch eine bKV ist ein relevanter Baustein, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an das Unternehmen zu binden und qualifiziertes Personal zu gewinnen. Zudem kann die bKV einen bedeutenden Anteil für die Gesunderhaltung der eigenen Mitarbeiter leisten.

Im Rahmen der g/d/p-Umfrage wurden sowohl alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befragt, deren Unternehmen bereits eine bKV anbieten, als auch solche, deren Arbeitgeber dies (noch) nicht tut.

Zahnbehandlung und Vorsorgeuntersuchungen stehen ganz oben auf der Wunschliste

Unabhängig davon, ob es sich um einen Budgettarif oder ein Bausteinmodell handelt, werden bei der Befragung aller Arbeitnehmer gemeinsam vor allem Zahnbehandlung, Vorsorgeuntersuchungen, Zahnersatz, schnellere Facharztterminvereinbarung und Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen) präferiert. All diese Bausteine erhalten eine Zustimmung von um die 75% und werden damit als sehr wichtig eingestuft. Gar nicht wichtig sind den befragten Arbeitnehmern hingegen 24/7-Sprechstunden per Video.

Arbeitnehmer, die bereits bKV-Leistungen bekommen, legen Wert auf Zahnreinigung und Prävention

Bei der ausschließlichen Befragung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, deren Arbeitgeber bereits bKV-Leistungen anbieten, ist die Zustimmung insgesamt über alle Leistungsmerkmale hinweg stärker ausgeprägt als bei Arbeitnehmern, die in ihrem Unternehmen noch keine Berührung mit dem bKV-Thema hatten. Auch was die Präferenz angeht, gibt es leichte Unterschiede: Diejenigen, die im Unternehmen bereits bKV-Leistungen bekommen, legen neben Zahnbehandlungen und Vorsorgeuntersuchungen auch noch sehr großen Wert auf Zahnreinigung und zusätzliche Vorsorge bzw. Prävention, beispielsweise in Form von Gesundheitskursen. (ad)

Bild: © itchaznong – stock.adobe.com