AssCompact suche
Home
Personen
9. Juni 2020
BlackRock beruft neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

BlackRock beruft neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Der ehemalige Deka-Chef Michael Rüdiger wird zum 01.07.2020 Aufsichtsratsvorsitzender der BlackRock Asset Management Deutschland AG. Er tritt damit die Nachfolge von Friedrich Merz an, der dieses Amt Ende März niedergelegt hatte.

Mit Wirkung zum 01.07.2020 hat der Vermögensverwalter BlackRock Michael Rüdiger zum Chairman für sein Geschäft in Deutschland berufen. Der ehemalige Deka-Chef wird Aufsichtsratsvorsitzender der BlackRock Asset Management Deutschland AG. Er folgt damit auf Friedrich Merz, der diesen Posten Ende März diesen Jahres abgegeben hatte.

Wie BlackRock mitteilt, soll Rüdiger eine weiter gefasste Rolle übernehmen, in der er das deutsche Managementteam unter der Leitung von Dirk Schmitz strategisch beraten wird. 

BlackRock ist seit mehr als 25 Jahren in Deutschland vertreten. Rüdiger kommt die Aufgabe zu, die Stellung von BlackRock auf dem deutschen Markt weiter auszubauen, den Austausch mit wesentlichen Kunden, Branchengremien und Entscheidungsträgern zu verstärken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Zuletzt war Rüdiger Chef des Sparkassen-Fondsdienstleisters Deka, davor war er CEO bei der Credit Suisse für Zentraleuropa. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren UBS und Allianz Asset Management, wo Rüdiger leiteden Funktionen bekleidete. Als Verfechter einer stärkeren Aktienkultur in Deutschland war der 56-Jährige Mitglied in zahlreichen Branchengremien und -räten. (tk)