AssCompact suche
Home
Investment
5. August 2022
BlackRock und Coinbase kooperieren

BlackRock und Coinbase kooperieren

Der Vermögensverwalter BlackRock lässt sich von den aktuell schwer in Mitleidenschaft gezogenen Bitcoin-Kursen nicht abschrecken und geht eine strategische Partnerschaft mit Coinbase ein. Über die Kryptobörse sollen institutionelle Kunden direkten Zugang zum Handel mit Bitcoin erhalten.

Trotz des massiven Kursverfalls (Stichwort: Kryptowinter) bei nahezu allen namhaften Kryptowährungen in diesem Jahr, haben einige Kapitalanlagegesellschaften ihre Kryptopläne nicht gänzlich auf Eis gelegt. So auch der größte Vermögensverwalter der Welt, BlackRock, der nun eine Kooperation mit Coinbase, einer Handelsplattform für Kryptowährungen, angekündigt hat. Mithilfe von Coinbase möchte BlackRock seinen institutionellen Kunden, die die Anlageplattform Aladdin nutzen, den Handel mit Bitcoin ermöglichen.

Aktuell nur Bitcoin verfügbar

Die Anbindung von Coinbase Prime an Aladdin ermöglicht institutionellen Kunden einen direkten Zugang zur ältesten Kryptowährung – inklusive Handel, Verwahrung, Brokerage und Reporting. Weitere Kryptowährungen sind aktuell noch nicht über Alladin verfügbar.

Risiko über alle Anlageklassen hinweg erkennbar

„Unsere institutionellen Kunden sind zunehmend daran interessiert, sich an den Märkten für digitale Vermögenswerte zu engagieren. Sie konzentrieren sich dabei darauf, wie sie den operativen Lebenszyklus dieser Vermögenswerte effizient verwalten können“, so Joseph Chalom, Global Head of Strategic Ecosystem Partnerships bei BlackRock. „Die Verbindung mit Aladdin wird es den Kunden ermöglichen, ihr Bitcoin-Exposure direkt in ihren bestehenden Portfoliomanagement- und Trading-Abläufen abzubilden, um eine Gesamtportfolioansicht des Risikos über alle Anlageklassen hinweg zu erhalten.“

Weitere Zielsetzungen

Die beiden Unternehmen haben angekündigt, die Integration der Plattform weiter vorantreiben zu wollen. Die neuen Funktionalitäten werden demnach phasenweise für interessierte Kunden freigeschaltet. Der Zugang ist für Institutionen verfügbar, die sowohl bei Aladdin als auch bei Coinbase unter Vertrag stehen. (tku)

Bild: © tendo23 – stock.adobe.com