AssCompact suche
Home
Investment
13. Dezember 2022
BlackRock, Vanguard und Co. eilen der Konkurrenz davon

BlackRock, Vanguard und Co. eilen der Konkurrenz davon

US-amerikanische Vermögensverwalter bleiben nicht nur die größten Asset Manager der Welt, sie enteilen der europäischen Konkurrenz auch zunehmend. Das veranschaulicht eine Studie von Strategy& – eine Tochter des Beratungsunternehmens PwC.

Die PwC-Tochter Strategy& hat sich im Rahmen einer Studie angesehen, welche Asset Manager am meisten Vermögen verwalten und wie stark dieses Assets under Management von 2012 bis 2021 gestiegen sind. Das Ergebnis fällt für die europäischen Vermögensverwalter vergleichsweise ernüchternd aus.

Top 5 kommt aus den USA

Unter den größten Vermögensverwaltern der Welt finden sich gemessen an den Assets under Management auf Platz 1 bis 5 ausschließlich US-amerikanische Anbieter: BlackRock (8,84 Bio. Euro), Vanguard (6,45 Bio. Euro), Fidelity (3,97 Bio. Euro), State Street (3,65 Bio. Euro) und J.P. Morgan AM (2,75 Bio. Euro).

Europäische Vermögensverwalter hinken hinterher

Erst auf dem 6. Platz folgt mit der Allianz (2,61 Bio. Euro) ein europäischer Asset Manager und gleichzeitig der am höchsten platzierte Versicherer im Feld. Der nächstgrößte nicht-US-amerikanische Vermögensverwalter ist das französische Fondshaus Amundi (1,92 Bio. Euro) auf Platz 9.

Billionenclub mit 18 Mitgliedern

Von den 18 Asset Managern, die 2021 mehr als 1 Bio. Euro an Vermögen verwalteten, kommen 13 aus den USA. Der einzige deutsche Vertreter ist die bereits zuvor angesprochene Allianz. Der nächstbeste deutsche Vertreter, die DWS, schafft mit 0,93 Bio. Euro nicht den Sprung in den Billionenclub.

US-amerikanische Fondshäuser wachsen schnell

Doch für die Europäer kommt es noch härter. Denn sie liegen nicht nur hinten, sondern werden auch zunehmend abgehängt. Trotz seiner Größe konnte BlackRock die Assets under Management seit 2012 um 208% steigern. Derartige Wachstumszahlen sucht man bei den Europäern fast vergebens. Nur ein nicht-US-Amerikaner konnte noch höhere Wachstumswerte verzeichnen. Die PartnersGroup aus der Schweiz war in der Lage, das von ihr verwaltete Vermögen seit 2012 um 421% zu steigern. Das respektable Wachstum entfällt jedoch auf ungleich niedrigere Assets under Management. Die Schweizer verwalteten 2021 0,12 Bio. Euro.

Europäer können kaum mithalten

Und BlackRock ist kein Ausreißer im Hinblick auf die Wachstumszahlen. Der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt, Vanguard konnte seine Assets under Management seit 2012 sogar um 298% steigern, Fidelity immerhin um 211%. An diese Wachstumszahlen reichen die Europäer wie Allianz (+70%), Amundi (+163%) oder DWS (+53%) nicht heran.

Asset Manager Nuveen sticht hervor

Der absolute Wachstumsüberflieger unter den Top-Asset-Managern ist derweil der US-amerikanische Vermögensverwalter Nuveen. Gemessen an den Assets under Management ist Nuveen die Nummer 18. Seit 2012 konnte das Unternehmen, das durch es verwaltete Vermögen um stolze 704% auf 1,06 Bio. Euro steigern. (tku)

Bild: © AyKayORG – stock.adobe.com