AssCompact suche
Home
Vertrieb
25. Februar 2019
blau direkt und CyberDirekt bündeln Kräfte

blau direkt und CyberDirekt bündeln Kräfte

Der Maklerpool blau direkt und CyberDirekt, die digitale Plattform für Beratung, Vergleich und Abschluss von Cyberversicherungen, sind eine Vertriebspartnerschaft eingegangen. Bei blau direkt angebundene Vermittler können ihren Gewerbekunden nun Cyberpolicen über die CyberDirekt-Plattform anbieten.

Der Maklerpool blau direkt und CyberDirekt, die digitale Plattform für die Beratung, den Vergleich und den Abschluss von Cyberversicherungen, haben ihre Kooperation bekannt gegeben. Vermittler, die bei blau direkt angebunden sind, können ihren Firmenkunden nun Cyberpolicen und Maßnahmen zur Prävention gegen Cyberattacken über die Technologieplattform anbieten. Für die Antragstellung muss der Vermittler lediglich die Branche und den Jahresumsatz seines Gewerbekunden eingeben. In der Regel sind fünf Risikofragen zu beantworten. Der vereinfachte Standardprozess richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und wird für Betriebe bis zu 10 Mio. Euro Jahresumsatz und einer Versicherungssumme bis zu 2 Mio. Euro angeboten. Beim Mehrfachagenten CyberDirekt lassen sich derzeit Tarife der Versicherer AIG, HDI, Hiscox, CNA Hardy und Markel vergleichen. Alle über CyberDirekt angebotenen Policen beinhalten eine 24-Stunden-Notfall-Hotline.

Digital gestützter Beratungsprozess

Die blau direkt-Partner haben die Möglichkeit, Kunden im Rahmen eines digital gestützten Beratungsprozesses für das Thema Cyberschutz zu sensibilisieren. Anhand von Praxisbeispielen, Schadenszenarien und Leistungsfällen können Vermittler über drohende Cyberrisiken informieren. Die webbasierte Software lässt sich überall im Kundengespräch einsetzen. Im blau direkt-Maklerportal finden sich neben einer digitalen Antragsstrecke auch Gesprächsleitfäden, Kundenanschreiben und aktuelle Informationen rund um Cyberschutz. Der Pool bietet seinen Partnern zudem einen Beratungsservice, bei dem Mitglieder aus dem Gewerbeversicherungsteam Fragen von Maklern beantworten. "Der Markt für Cyberversicherungen bietet extreme Wachstumschancen. Mit unserem digitalen Service sind Makler bestens auf diese Entwicklung vorbereitet“, unterstreicht Hanno Pingsmann, Geschäftsführer von CyberDirekt.

Prävention und Security-Awareness-Training

Zusätzlich bietet CyberDirekt den Versicherten kostenfreie Präventionsmaßnahmen an wie das Security-Awareness-Training in Form von Kurzvideos und Online-Seminaren. Die Trainings sollen zur Risikoverringerung beitragen und den Kunden in die Lage versetzen, seine Mitarbeiter über Cyberrisiken aufzuklären. Für Vermittler stellt CyberDirekt zudem Tools für die Kundenberatung im Portfolio zur Verfügung. So können Vermittler beispielsweise mit dem Risikoanalysetool ihre Kunden systematisch über Cyberrisiken informieren und auf die Besonderheiten der Firmen zugeschnitten beraten. (tk)