Ein Umsatzwachstum von 24% verbucht blau direkt für das Geschäftsjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz betrug 193 Mio. Euro und kletterte damit auf einen Rekordwert. Werden nur die reinen Provisionserlöse betrachtet, fällt das Wachstum mit 30% gegenüber dem Vorjahr laut blau direkt noch stärker aus. Die Analyse der aktuellen Finanzkennzahlen belege, wie das Unternehmen mittteilt, dass die vor 2018 neu angebundenen Partner ihre Umsätze bis zum Jahr 2023 im Durchschnitt verdoppeln konnten.
Investitionen in Technologieweiterentwicklung
Den wirtschaftlichen Erfolg führt blau direkt u. a. auf die Strategie zurück, dauerhaft hohe Investitionen in die Weiterentwicklung von Spitzentechnologie zu stecken sowie die Bereitstellung des leistungsstärksten und innovativsten Systems am Markt anzustreben. Im Geschäftsjahr 2023 unterstützte blau direkt beispielsweise die Finanzierung der unabhängigen Comparit Vergleichsplattform. Die Endkunden-App simplr wurde im vergangenen Jahr ebenfalls weiterentwickelt.
Eine Weiterentwicklung und tiefere Integration erfuhr auch die intelligente Endkunden-Kommunikationssoftware MAILIEN. Das Tool stellt der Lübecker Technologiepool seinen Partnern zur Verfügung, um neben der persönlichen Beratung auch eine digitale Form der Kundenbeziehung aufzubauen, heißt es von blau direkt.
Blick aufs laufende Jahr
Auch im laufenden Geschäftsjahr ist das Unternehmen bisher im Wachstum begriffen. Für das erste Quartal 2024 etwa wurde ein Spitzenwert beim Gesamtumsatz erwirtschaftet, mit einer Steigerung von rund 30% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (lg)
Bild: © jex – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können