AssCompact suche
Home
Anzeige
10. März 2020
Branchenevents in Zeiten von Covid-19: So digitalisieren Sie Ihre Veranstaltung

Branchenevents in Zeiten von Covid-19: So digitalisieren Sie Ihre Veranstaltung

Die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus stellt gerade Präsenzveranstaltungen immer häufiger infrage. Erst am Sonntag empfahl Gesundheitsminister Jens Spahn, Events mit mehr als 1.000 Teilnehmern grundsätzlich auszusetzen. Unter anderem sagte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e.V. unlängst eine eigene Großveranstaltung in Berlin ersatzlos ab.

Aber auch Veranstalter kleinerer Events denken zunehmend über Risiken und Durchführbarkeit nach. In vielen Unternehmen auch in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft greifen inzwischen Pandemiepläne und sorgen dafür, dass Reisen abgesagt und Meetings immer häufiger online als vor Ort durchgeführt werden.

Dabei sind Business-Events ein wichtiges Instrument für die Vertriebssteuerung und zur Information von Vertriebspartner, in der Ausschließlichkeit ebenso wie im Maklermarkt. Eine besondere Herausforderung stellen dabei mittelgroße Events und Weiterbildungsmaßnahmen wie etwa Roadshows oder Kongresse dar. Sie sind zu groß, um als reines Online-Meeting auf einer der branchenüblichen Plattformen wie GotoMeeting oder Profino veranstaltet zu werden, zugleich aber zu wichtig, um schlicht abgesagt zu werden.

Hochwertige Event-Digitalisierung als Chance

Hierfür bietet die NewFinance Mediengesellschaft ein auf digitales Content Marketing und Social Media spezialisiertes Medienhaus, jetzt eine Lösung: „Wir haben bereits seit über zwei Jahren auch größere Events attraktiv und erfolgreich digitalisiert“, erläutert Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer bei NewFinance. „Diese Option gewinnt nun, in Zeiten von Covid-19, eine weitere Bedeutung.“ Das Angebot richte sich an Unternehmen, die ihren Mitarbeitern und Vertriebspartnern gegenüber verantwortlich handeln und dennoch auf Fachinformation und -dialog nicht verzichten wollen.

Modularer Full-Service für Roadshows, Kongresse und Hausmessen

NewFinance bietet den Service in einem modularen Full-Service-Konzept an. „Im Fokus steht dabei zunächst die hochwertige Digitalisierung der für das Event vorgesehenen Inhalte. Hier bieten wir die Aufzeichnung von Vorträgen und Diskussionsrunden wahlweise bei uns, im eigenen Haus oder als High-End-Version im professionellen TV-Studio an.“

Im nächsten Schritt folgt dann die Bereitstellung einer geeigneten Plattform. Hier besteht die Auswahl zwischen einer eigens gebrandeten Website mit individueller Webadresse oder alternativ die Nutzung von DKM365 (https://dkm365.de), der digitalen Plattform der DKM. Dort können sowohl digitalisierte Aufzeichnungen als auch weitere Informationen wie Blogbeiträge, Downloads, Links und Kontaktinformationen eingestellt werden. Auch zeitgesteuerte Live-Streams und die Vergabe von Weiterbildungszertifikaten nach IDD sind möglich.

Im dritten Schritt erfolgen Kommunikation und Bewerbung in der Zielgruppe durch News, Fachmedien, Mailings und Social Media. Die Teilnahme kann dabei je nach Wunsch mit oder ohne Nutzeranmeldung erfolgen. Nach erfolgreichem Start der Veranstaltung kann das digitale Event sowohl auf der Plattform selbst durch Kommentar- und Chatfunktionen als auch in ausgewählten Social-Media-Formaten (z. B. auf Facebook oder LinkedIn) moderiert und begleitet werden. Den finalen Schritt bildet dann die Auswertung der Daten und das Reporting.

Chance in der Krise

„So problematisch die Entwicklung rund um das Coronavirus auch ist, für die Branche ergibt sich daraus auch eine Chance“, betont Rainer Demski. „Viele Business-Veranstaltungen können von qualifizierter Digitalisierung profitieren. Und das nicht nur im Hinblick auf die Teilnehmeranzahl, sondern auch in puncto Qualität und Convenience.“

Wer mehr über das Angebot von NewFinance erfahren möchte, findet weiterführende Informationen unter https://newfinance.de/digitalevents.

Bild: Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer der NewFinance Mediengesellschaft