AssCompact suche
Home
Personen
30. Juni 2022
Bund der Versicherten: Axel Kleinlein hört auf

Bund der Versicherten: Axel Kleinlein hört auf

Nach knapp elf Jahren als Sprecher des Vorstands, verlässt Axel Kleinlein den BdV, um sich als Selbstständiger wieder stärker wissenschaftlichen Themen zu widmen. Neuer Vorstandssprecher wird nach Kleinleins Abschied Ende September Stephen Rehmke. Bianca Boss rückt in den BdV-Vorstand auf.

Stühlerücken beim Bund der Versicherten e.V. : Nach knapp elfjähriger Tätigkeit als Sprecher des Vorstands beim BdV, nimmt Axel Kleinlein Ende September seinen Hut. „Ich bin stolz, den Bund der Versicherten die letzten elf Jahre geführt zu haben, denn er ist eine großartige und engagierte NGO, die mit großem verbraucherpolitischen Gewicht viel für die Versicherten vor den Gerichten, in den Medien und im politischen Raum leistet“, erklärt Kleinlein. Als Mathematiker wolle er künftig wieder tiefer in die Welt der Versicherungsmathematik eintauchen. „Ich werde keinesfalls auf die Seite der Versicherer wechseln und dem BdV natürlich auch als Mitglied treu bleiben“, betont Kleinlein.

Der Aufsichtsrat bedaure den Entschluss, der Verein verliere mit Kleinlein eine wichtige Stimme und den „schärfsten Kritiker der Versicherer“, wie es in der Pressemitteilung heißt. Auf der nächsten BdV-Mitgliederversammlung am 24.09.2022 in Hamburg wird Kleinlein letztmals seinen Bericht abgeben und dann Abschied nehmen. Stephen Rehmke wird mit dem Abschied von Kleinlein das Amt des Vorstandssprechers übernehmen. Bereits ab 01.07.2022 wird die bdV-Pressesprecherin Bianca Boss Vorständin des Vereins.

In Kleinleins Amtszeit hat sich der BdV unter anderem stark mit anderen Verbraucherschützern vernetzt. Als Mitglied im vzbv, der europäischen Verbraucherorganisation Better Finance wie auch in vielen anderen Gremien konnte Kleinlein dem BdV eine deutliche Stimme geben, wie es vonseiten des Vereins weiter heißt. Kleinlein hatte auch verschiedene ehrenamtliche Funktionen inne, wie etwa die Präsidentschaft von Better Finance.

Der BdV erinnert auch an turbulente Zeiten in den ersten Jahren von Kleinleins Amtszeit, als er 2013 für wenige Monate abberufen worden war, dank der Intervention der Mitglieder aber zurückkehren konnte. (tk)

Bild: © BdV