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5. Januar 2023
BVK blickt verhalten optimistisch in die Zukunft

BVK blickt verhalten optimistisch in die Zukunft

BVK-Präsident Michael H. Heinz hat AssCompact einen Ausblick auf das Jahr 2023 gegeben. Er spricht dabei unter anderem die Themen Altersvorsorge, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Nachwuchs und den Maklermarkt an. Und was plant der BVK selbst?

Ein Artikel von Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK)

Die Versicherungs- und Vermittlerbranche ist bisher erstaunlich unbeeindruckt von den allgegenwärtigen Krisen. Dennoch werden folgende Themenfelder zukünftig die Versicherungs- und Vermittlerbranche beschäftigen:

Altersvorsorge

Die Reform der Altersvorsorge ist nötiger denn je. Nur ergänzende private Altersvorsorge kann dann Altersarmut eindämmen. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) legte schon vor geraumer Zeit ein Positions­papier vor, das das bewährte System der Riester-Rente ins Zentrum stellt: Würde man es vereinfachen, erweitern und entbürokratisieren, könnten Millionen zusätzlicher Vorsorgesparer gewonnen werden.

Wir hoffen, dass die Pläne zur Einführung einer Aktienrente und die Einrichtung der „Fokusgruppe Altersvorsorge“ für Impulse und den nötigen Schwung sorgen werden. Denn wir halten es für positiv, wenn die Altersvorsorge auch die Chancen der Kapitalmärkte nutzt. Wir werden uns aktiv in die Fokusgruppe einbringen.

Nachhaltigkeit

Sie ist in aller Munde und die Zeit, die die Menschheit noch hat, um unumkehrbare Kipppunkte des Weltklimas zu vermeiden, wird knapp. Daher begrüßen wir als ehrbare Versicherungskaufleute, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, Bemühungen, nachhaltiges Wirtschaften zu stärken, und stehen der Nachhaltigkeitsdiskussion insgesamt positiv gegenüber.

Der BVK startete deshalb die Initiative „Nachhaltiger Vermittlerbetrieb“. Hier sind alle Vermittler aufgerufen, mitzumachen und dies auf dem extra dafür vorgesehenen Webportal nachhaltiger-vermittlerbetrieb.de zu dokumentieren. Aber auch von den Produktgebern müsste auf diesem Gebiet mehr produktseitige Transparenz geschaffen werden, um die vorhandenen Vertriebschancen optimal zu heben.

Digitalisierung

Die Corona-Pandemie hat mit ihren Kontaktbeschränkungen die Digitalisierung auf vielfältige Weise geboostert. Für Kunden ist es seitdem selbstverständlicher, von ihren Vermittlern auch online beraten zu werden. Dieser Trend wird sich fortsetzen und Kunden erwarten von uns Erklärungen und Übersetzungen der oftmals komplizierten Vertragsbedingungen, auf die sie in ihrer netz­basierten Customer Journey gestoßen sind. Insbesondere bei den wichtigen biometrischen Absicherungen in den Sparten Leben, Kranken und Berufsunfähigkeit werden wir Vermittler daher reüssieren und vertriebliche Kräfte freisetzen. Der BVK stellt dafür seinen Mitgliedern unter dem Namen „Digitales Vermittlerbüro“ eine ganze Palette an Dienstleistungen und Angeboten zur Verfügung.

Nachwuchs

Der demografische Wandel trifft auch die Vermittlerbranche und wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Doch durch die zahlreichen Regulierungen, die wachsenden Ansprüche an den Versicherungsvertrieb und die damit geringer werdenden Verdienstmöglichkeiten wurde es dem Vermittlernachwuchs schwer gemacht. Das könnte den sozialpolitischen Auftrag der Vermittler zur Absicherung ihrer Kunden gefährden. Daher müssen von den Produktgebern attraktivere Konditionen angeboten werden, gepaart mit Respekt und Fairness gegenüber ihrem Vertrieb.

Mit den BVK-Junioren spricht der Verband gezielt junge Vermittler und Vermittlerinnen an, um den Vermittlernachwuchs zu stärken. Wir bieten Foren an, auf denen sie sich austauschen können, und fördern sie.

Maklermarkt

Im Maklervertrieb sehen wir eine zunehmende Konsolidierung. Um hier den Maklern Orientierung und Unterstützung zu geben, gründete der BVK im Dezember 2022 den Maklerbeirat. Dieser soll die entscheidenden Antworten identifizieren, um weiterhin die hohe Professionalität der berufsständischen Arbeit des BVK zu sichern und auszubauen. Denn insbesondere der Mittelstandsmakler braucht einen starken unabhängigen Verband an seiner Seite, der seine Interessen vertritt und ihn begleitet. Dafür steht der BVK als stärkster Maklerverband.

BVK

Der BVK wird mit großem Zuspruch seiner Mitglieder das Jahr 2023 gestalten. Schließlich bewerteten die Mitglieder den BVK in einer im September 2022 durchgeführten Online-Mitgliederumfrage mit der Note „Sehr gut“. Dennoch werden wir unsere Verbandsleistungen und die politische Interessenvertretung weiterentwickeln, sowohl im Inland als auch auf EU-Ebene. Dafür eröffneten wir in Brüssel ein eigenes Büro. Mit dem Brüsseler Büro verfügt der BVK gleich über drei Geschäftsstellen, nämlich in Berlin, Bonn und Brüssel. Mit diesen Vertretungen können wir zeitnah an den entscheidenden Standorten unsere Interessenvertretung gewährleisten.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 01/2023, S. 72, und in unserem ePaper.

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.

Bild: © Michael H. Heinz, BVK

 
Ein Artikel von
Michael H. Heinz