AssCompact suche
Home
Personen
24. Juni 2020
BVSV hat neuen Fachbereichsleiter „Standards für die Finanzberatung“

BVSV hat neuen Fachbereichsleiter „Standards für die Finanzberatung“

Der Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV) e. V. hat DEFINO-Vorstand Dr. Klaus Möller zum Fachbereichsleiter „Standards für die Finanzberatung“ ernannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll die Qualifizierung der Verbandsmitglieder auf die DIN 77230 erfolgen.

Der Vorstand des Bundesverbands der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV) e. V. hat Dr. Klaus Möller als neues Verbandsmitglied aufgenommen und zum Fachbereichsleiter für das Thema „Standards für die Finanzberatung“ bestellt. Als erster Schritt im Rahmen der Zusammenarbeit sind Angebote zur Qualifizierung und Zertifizierung der Verbandsmitglieder auf die DIN 77230 geplant.

Möller ist Vorstand des Zertifizierers DEFINO Institut für Finanznorm AG und Obmann des Arbeitsausschusses Finanzdienstleistungen für Privathaushalte beim Deutschen Institut für Normung DIN. „Die Arbeit von Sachverständigen, insbesondere die gutachterliche Tätigkeit, ist in allen Branchen stark geprägt von den einschlägigen DIN-Normen. Deshalb sind wir im BVSV über die Mitarbeit von Klaus Möller als dem Initiator und maßgeblichen Treiber verschiedener DIN- Normen und Standards für die Finanzberatung sehr froh“, erklärt Andreas Schwarz, Bundesvorsitzender des BVSV. „Nachdem wir mit der DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ vor mehr als einem Jahr die erste Prozess-Norm für die Finanzberatung veröffentlicht haben, ist es nun folgerichtig und für uns zugleich Bestätigung unserer Arbeit, dass der BVSV das Thema aufgreift“, so Klaus Möller.

Beim BSVS handelt sich um einen Zusammenschluss der Sachverständigen für das Versicherungswesen, der in allen Bundesländern mit Landesdirektionen vertreten ist und in zahlreichen Fachbereichen untergliedert. (tk)