AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. April 2022
Canada Life deklariert Garantiewert für UWP-Policen
Money makes money investment concept with magnifying glass. Coins in shape of growing graph and focus on the biggest column.

Canada Life deklariert Garantiewert für UWP-Policen

Canada Life deklariert mit 1,5% den geglätteten Wertzuwachs für alle fondsgebundenen Rentenversicherungen mit UWP-Garantien. Der Garantiewert gilt ab dem 01.04.2022 für ein Jahr. Er ist etwas niedriger als 2021.

Der Lebensversicherer Canada Life hat den geglätteten Wertzuwachs für Rentenversicherungen mit Garantien nach dem Unitised-With-Profits-Prinzip (UWP) bekanntgegeben. Der Garantiewert beträgt 1,5% und gilt seit dem 01.04.2022 für ein Jahr. Im vergangenen Jahr lag er noch bei 1,7%.

Die Garantie wird jährlich von Canada Life festgesetzt. Damit sollen mögliche Kurseinbrüche zu Rentenbeginn aufgefangen werden. Liegt die tatsächliche Wertentwicklung des Anteilguthabens über der geglätteten, so erhalten Kunden zum Ablauf den tatsächlichen Wert ihrer Fondsanteile. Der UWP-Fonds ist Bestandteil der GENERATION-Tarife und steht in allen drei Schichten der Altersvorsorge zur Verfügung. Das Modell ermöglicht über die Laufzeit ein höheres Aktienengagement.

In diesem Zusammenhang weist Canada Life auf die tatsächliche Wertentwicklung des UWP-Fonds hin. Seit seiner Auflegung im Jahr 2004 erwirtschaftete der Fonds eine durchschnittliche Rendite von 5,4% Rendite p.a. Der über die Glättung erreichte Garantiewert für diesen Zeitraum beträgt im Durchschnitt 2,6% p.a. (bh)

Bild: © jirsak – stock.adobe.com