AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. März 2024
Canada Life hebt Garantiewert zum zweiten Mal in Folge an
Sand running through the shape of hourglass on table with banknotes and coins of international currency. Time investment and retirement saving. Urgency countdown timer for business deadline concept

Canada Life hebt Garantiewert zum zweiten Mal in Folge an

Jährlich setzt Canada Life den geglätteten Wertzuwachs für Rentenversicherungen mit Garantien nach dem UWP-Prinzip fest. Zum 20. Geburtstag steigt der Garantiewert diesmal erneut und beträgt nun 2,0%. Ab Anfang April gilt er für ein Jahr.

Canada Life hat den geglätteten Wertzuwachs für Rentenversicherungen mit Garantien nach dem Unitised-With-Profits (UWP)-Prinzip bekannt gegeben. Der Garantiewert beträgt zum 20. Geburtstag des UWP-Fonds 2,0% und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte erhöht. Damit konnte der Lebensversicherer den Wert zum zweiten Mal in Folge steigern. Er gilt ab dem 01.04.2024 für ein Jahr.

Jährlich wird der geglättete Wertzuwachs von Canada Life festgesetzt. Negativ kann er nicht sein. Zudem bietet er Sicherheit, da er mögliche Kurseinbrüche bei Beginn der Rente auffängt, wenn die vertraglichen Garantievoraussetzungen erfüllt sind. Liegt die tatsächliche Wertentwicklung des Anteilguthabens über der geglätteten, dann erhalten die Kunden zum Ablauf den tatsächlichen Wert ihrer Fondsanteile. Der UWP-Fonds ist Bestandteil der GENERATION-Tarife und steht in allen drei Schichten der Altersvorsorge zur Verfügung.

So hat sich der Wert der UWP-Policen in 20 Jahren entwickelt

Seit seiner Auflegung am 31.01.2004 erwirtschaftete der Fonds durchschnittlich 4,8% Rendite p. a. (Stand 29.02.2024), teilt Canada Life mit. Dies wurde durch das Prinzip der endfälligen Garantien erreicht, die es zulassen, verstärkt in Aktien zu investieren. Der über die Glättung erreichte Garantiewert für diesen Zeitraum beträgt im Durchschnitt 2,5% p. a. (lg)

Bild: © zephyr_p – stock.adobe.com