AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. Mai 2019
Canada Life mit ambitionierten Zielen im deutschen Maklermarkt

Canada Life mit ambitionierten Zielen im deutschen Maklermarkt

Deutschland ist der am schnellsten wachsende Markt innerhalb der Canada Life Gruppe. Investitionen sollen die erreichte Position in den nächsten Jahren noch verbessern. Der Ausbau der bAV wird dabei einen wichtigen Part spielen. Das Ziel: ein Platz unter den Top Drei der deutschen Maklerversicherer.

In den vergangenen Monaten machte Canada Life mit einigen Nachrichten auf sich aufmerksam. Bekannt wurde, dass die Muttergesellschaft Great-West Life nun auch auf dem Heimatmarkt Kanada unter der Marke Canada Life auftritt. Das bedeutet ebenso für den deutschen Markt einen klaren Markenfokus, dem ein neuer Markenauftritt ab Herbst 2019 folgen wird. Zudem ließ die Beteiligung an der JDC-Gruppe aufhorchen. Mit 28% ist die europäische Holding-Gesellschaft neuer JDC-Hauptaktionär und sichert sich damit einen weiteren Zugang zum deutschen Maklermarkt als auch zu digitalen Services.

Investitionen in die betriebliche Altersversorgung

Canada Life macht aber nicht nur damit sein Engagement in Deutschland deutlich. Mit Investitionen in ein neues Verwaltungssystem will der Versicherer künftig das Segment der betrieblichen Altersversorgung ausbauen. Limitierte das bisherige IT-System die Ansprache mittelgroßer Unternehmen, sollen nun die KMU stärker in den Fokus rücken. Die neue IT soll zudem Versicherungsmaklern und Arbeitgebern bessere Abläufe bescheren.

500.000 Verträge in Deutschland

Das Selbstbewusstsein der deutschen Canada Life steigt. Rund 1.000 neue Kunden kämen wöchentlich dazu, erklärt Declan Bolger, der verantwortlich für das Europa-Geschäft ist. Insgesamt sind es mittlerweile 500.000 Verträge in Deutschland. Dabei konzentriert sich der Lebensversicherer auf die Altersvorsorge und den Risikoschutz.

Ein Platz unter den Top Drei der deutschen Maklerversicherer 

Canada Life strebt einen Platz unter den Top Drei der deutschen Maklerversicherer an. Seit fünf Jahren entwickelt sich das Neugeschäft dynamisch. Für Deutschland-Chef Markus Drews ist die Finanzstärke von Canada Life dabei ein Erfolgsfaktor. Soeben hat die Ratingagentur Assekurata ihr Bonitätsrating AA- bestätigt und den Ausblick von stabil auf positiv angehoben. Die Solvency-II-Quote beträgt 171%. Drews sieht darin die Bestätigung des Unternehmenskurses: „Beides zusammen, die Verbesserung unseres Finanzstärke-Ratings sowie unsere stabile Solvency-II-Quote, sind wichtige Bausteine unseres überaus soliden Fundaments. Ein Fundament, mit dem wir zu einer der führenden Gesellschaften im Maklermarkt werden wollen.“ Eine niedrige Stornoquote von 2,2% im Jahr 2018 und überdurchschnittliche Ablaufleistungen der Altersvorsorgeprodukte stärken zudem die Position. So strebe Canada Life für die nächsten Monate ein Wachstum über dem Markt an – mit dem klaren Blick darauf, Marktanteile im deutschen Markt zu gewinnen. (bh)

Foto: Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland, in der vergangenen Woche bei einem Journalistengespräch