AssCompact suche
Home
Software
8. Oktober 2021
Comdirect stellt digitalen Versicherungsmakler ein

Comdirect stellt digitalen Versicherungsmakler ein

Nur 24 Monate nach Einführung des comdirect Versicherungsmaklers wird das Bancassurance-Projekt der Commerzbanktochter schon wieder beendet. Online-Plattform und Geschäftsbetrieb werden noch dieses Jahr geschlossen.

Rückschlag für das digitale Maklergeschäft bei der comdirect: Nachdem 2019 noch zusammen mit dem Finanzvertrieb JDC der comdirect Versicherungsmakler erwartungsvoll an den Start gegangen ist, stellt die Commerzbanktochter ihn nun spätestens zum Jahresende 2021 schon wieder ein. Die Geschäftsaufgabe beruht nach Angaben des Branchenmagazins Finanz-Szene darauf, dass die comdirect als Brokerage-Spezialist es nicht geschafft habe, ausreichend Kunden zu gewinnen.

Künftig ausschließlich Allianz-Versicherungen

Nach Konzernangaben besteht ein weiterer Grund für die Beendigung des Projekts darin, dass bereits eine langjährige Vertriebspartnerschaft mit der Allianz geführt wird. So sei es zu teuer und zu komplex geworden, zwei Versicherungsvertriebswege im Konzern parallel umzusetzen, heißt es dazu von der Bank. Daher biete die Commerzbank ihren Kunden künftig ausschließlich Allianz-Versicherungen an. Die Zusammenarbeit mit JDC setzt die Commerzbank-Tochter allerdings fort. Kunden, die den digitalen Versicherungsmakler weiterhin nutzen möchten, empfiehlt comdirect zum Kooperationspartner JDC plus zu wechseln.

Generelle Zweifel an der Bancassurance?

Die Einstellung des Bankassurance-Projekts bei comdirect erweckt nun den Anschein, dass bei den digitalen Vertriebsmodellen Zweifel am Erfolg angebracht sein könnten. Denn eigentlich hatten die Banken gehofft, dass der Allfinanz-Gedanke durch digitale Vertriebswege eine Wiederbelebung erfahren würde. Fast alle großen Banken setzten infolge dieser Erwartung digitale Vertriebskooperationen auf, um neben den klassischen Bankprodukten auch Versicherungsprodukte zu vermitteln. Zumindest im Fall von comdirect und JDC wird das Bancassurance-Projekt bald beendet sein. Fakt ist aber auch, dass Infrastrukturdienstleister, InsureTechs sowie Maklerpools weiter auf diesen Bereich setzen. Bekanntermaßen vermelden Unternehmen wie JDC, Fonds Finanz oder Friendssurance dazu fortwährend weitere Kooperationen mit Banken. (as)

Lesen Sie auch: Bankassurance im Blick: Studie legt Dynamik der Branche offen

Bild: ©frank peters – adobe.stock.de