AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Januar 2022
Comeback der Fondspolice ohne Garantie

1 / 3

Wooden blocks with money and protection shield. Concept security of money, guaranteed deposits. Client rights protection. Compensation for losses in inflation, safeguarded investment capital.

Comeback der Fondspolice ohne Garantie

Im historischen Vergleich schlagen aktienorientierte Anlagen klassische Sparformen um Längen. Und heute erleben Fondspolicen ohne Garantien auch aufgrund des gesenkten Höchstrechnungszinses ein Comeback. In diesem Sinne startet die WWK zu Jahresbeginn eine neues Angebot.

Ein Artikel von Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand der WWK Versicherungen

Fondspolicen bieten ergänzend zu reinen Fondssparplänen neben dem Ansparvorgang auch eine Risikoabsicherung und die Auszahlung einer lebenslangen Leibrente aus einer Hand. Von Vorteil sind dabei insbesondere der bereits bei Vertragsabschluss garantierte Rentenfaktor und der Steuervorteil bei Wahl einer Leibrente durch die Ertragsanteilsbesteuerung. Zudem können die Fonds während der Laufzeit des Vertrages beliebig oft gebührenfrei gewechselt werden, ohne dass Kursgewinne versteuert werden müssen.

In der jüngeren Vergangenheit haben sich viele Kunden innerhalb des breiten Angebots an Fondspolicen für sogenannte Hybridprodukte mit vollständiger Beitragsgarantie entschieden. Vor dem Hintergrund der andauernden Niedrigzinsphase und der damit verbundenen erneuten Senkung des Höchstrechnungszinses zum 01.01.2022 auf 0,25% wird es für die Versicherungswirtschaft allerdings immer schwieriger, dem Sparer die vollständige Rückzahlung des Kapitals zu garantieren und gleichzeitig attraktive Renditechancen zu ermöglichen.

Systemwechsel in der Altersvorsorge

Diese Tatsache führt sukzessive zu einem grundsätzlichen Systemwechsel bei der Altersvorsorge, der immer weniger Garantien bei gleichzeitig immer mehr Anlagerisiken, aber auch Renditechancen für Verbraucher mit sich bringt.

Der komplette Verzicht auf Garantien ist jedoch von vielen Sparern aus unterschiedlichen Gründen weiterhin nicht gewünscht. Für diese sicherheitsorientierte Kundengruppe bietet die Versicherungswirtschaft weiterhin fondsgebundene Altersvorsorgeprodukte mit einer Garantie in Höhe von zum Beispiel 80% der eingezahlten Beiträge. Flexible Produkte überlassen sogar dem Kunden die Wahl des Garantieniveaus. Diese Verträge schützen vor hohen Vermögensverlusten. Je geringer das Garantieniveau gewählt wird, desto höher wird das Renditepotenzial aus dem Fondsinvestment.

Für risikofreudigere Sparer steht die Erwirtschaftung einer attraktiven Rendite im Vordergrund. Aktien­basierte Vorsorgeprodukte sind hier die erste Wahl, zumal sich temporäre Verlustrisiken in Anbetracht des in der Regel langen und ratierlichen Sparvorgangs deutlich reduzieren. Die fondsgebundene Rentenversicherung ohne Kapitalgarantie erlebt vor diesem Hintergrund ein branchenweit starkes Comeback.

Die WWK Lebensversicherung a. G. bietet ihren Kunden – in Ergänzung zum bewährten Garantieprodukt WWK IntelliProtect 2.0® – mit dem Jahresbeginn 2022 die neue, renditeorientierte und hochflexible fondsgebundene Rentenversicherung WWK Premium FondsRente 2.0 an. Im Fokus der neuen Produktgeneration steht die Erwirtschaftung von möglichst hohen Renditen durch maximale Partizipation an den weltweiten Aktienmärkten. Dafür wird auf Kapitalgarantien während der Ansparzeit verzichtet.

 
Ein Artikel von
Rainer Gebhart