AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Oktober 2022
Continentale aktualisiert Cyberversicherungsschutz
Cyber and data security A businesswoman uses a virtual network connection to protect commercial and financial data. Approaches to cyber-security that are technologically innovative.

Continentale aktualisiert Cyberversicherungsschutz

Die Continentale hat ihren Cyberversicherungsschutz aktualisiert. Neben Schäden durch Betriebsunterbrechungen bei externen Cloud-Dienstleistern können nun auch Sachschäden an der IT-System-Hardware abgesichert werden. Das Produkt-Update bringt außerdem Beitragsvorteile.

Es gibt Produktneuigkeiten von der Continentale. Die Sach-Sparte des Versicherers hat nämlich den Cyberschutz namens „KuBuS Cyber 2022“ um neue Leistungen erweitert. Unternehmen und Selbstständige profitieren nun von einem umfangreicheren Angebot und niedrigeren Durchschnittsbeiträgen. Außerdem können sie neben Schäden durch Betriebsunterbrechungen externer Cloud-Dienstleister jetzt auch Sachschäden an der IT-System-Hardware mit abdecken. „Immer mehr Unternehmen sichern beispielsweise ihre Daten in einer Cloud. Deshalb leisten wir jetzt auch bei Betriebsunterbrechungen, die durch Angriffe auf externe Cloud-Dienstleister ausgelöst werden“, erläutert Dr. Thomas Niemöller, Vorstand Digitalisierung und Komposit bei der Continentale.

Beitragsvorteile für viele Unternehmen und Berufsgruppen

Eine Verbesserung für Versicherte bringt die Neubewertung der Betriebsarten sowie eine Änderung der Einstufung in die Tarifgruppen mit sich. Daraus ergeben sich für viele Unternehmen und Berufsgruppen Beitragsvorteile, wie es vom Versicherer hießt. Eine Arztpraxis mit 1 Mio. Euro Umsatz pro Jahr komme so bei einer Versicherungssumme von 250.000 Euro im Basistarif auf einen Beitrag von 452,81 Euro, was einer Einsparung im Vergleich zum alten Tarif von 40% entspreche. Bei einer Kfz-Werkstatt mit 250.000 Euro Umsatz und einer Versicherungssumme von 100.000 Euro betrage die Einsparung immer noch 30%, rechnet die Continentale beispielhaft vor.

Selbstbehalt frei wählbar

Ein weiterer Vorteil der Produktaktualisierung: Versicherte können ihren Selbstbehalt nun frei wählen. Sie erhalten dafür bis zu 15% Nachlass auf ihre Beiträge. Und der Standard-Selbstbehalt liegt mit 500 Euro bereits deutlich unter dem Marktniveau. „KuBuS Cyber 2022 kommt den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden entgegen“, resümiert Niemöller. „Unser Ziel ist es, sie gegen die Gefährdungen aus dem Netz möglichst umfassend zu schützen.“ Außerdem sei das Limit der Versicherungssumme laut Pressemitteilung auf 2 Mio. Euro gestiegen.

Ungebundene Vermittler finden speziell hier für sie aufbereitete Infos rund um die aktualisierte Cyberpolice. (as)

Bild: © U-STUDIOGRAPHY DD59 – stock.adobe.com