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22. Juni 2021
Corona-Krise lässt junge Menschen bei der Geldanlage umdenken

Corona-Krise lässt junge Menschen bei der Geldanlage umdenken

Die Corona-Krise verändert den Blick der Deutschen auf die Geldanlage, vor allem bei den jüngeren Sparern. Das zeigt eine repräsentative Umfrage unter 2.000 Bundesbürgern von Opinium im Auftrag von Fidelity International. Die Gesellschaft erkennt darin sogar eine echte Trendwende.

Die Covid-19-Pandemie lässt vor allem junge Menschen bei der Geldanlage umdenken: 42% der 18- bis 34-Jährigen wollen ihr Geld nachhaltiger anlegen. In der Altersgruppe der über 55-Jährigen ist es lediglich ein Viertel. Das ist ein zentrales Ergebnis einer Umfrage von Fidelity International, die das Marktforschungsinstitut Opinium unter 2.000 Deutschen durchgeführt hat. Über alle Altersgruppen hinweg plant jeder dritte Deutsche ökologische Aspekte in seinem Spar- und Anlageverhalten stärker zu berücksichtigen.

Chancen und Vorbehalte

43% der Befragten sind davon überzeugt, dass sie durch eine nachhaltige Geldanlage eine Änderung im Verhalten von Unternehmen bewirken können. 24% glauben, dass Unternehmen, die sich nicht um Nachhaltigkeit kümmern, zu den Verlieren zählen werden, da sie für die Gesellschaft inakzeptabel werden. Allerdings existieren auch Vorbehalte. So denkt jeder Vierte, dass man viel Geld haben müsse, um nachhaltig anzulegen. Auch hinsichtlich der erwarteten Rendite gibt es Bedenken. So sind 25% der Anleger überzeugt, dass es unmöglich ist, mit ESG-Investments eine gute Rendite zu erzielen.

Echte Trendwende

„Die Corona-Krise hat unseren Alltag massiv verändert und das Thema Nachhaltigkeit weit oben auf die Agenda gebracht. Viele Menschen haben ihre Gewohnheiten in den vergangenen Monaten hinterfragt – gerade auch beim Thema Geld“, sagt Claudia Barghoorn, Leiterin Privatkundengeschäft und digitale Vermögensverwaltung bei Fidelity International. „Insbesondere junge Menschen wollen mit ihrer Geldanlage einen positiven Beitrag leisten und fragen verstärkt nach nachhaltigen Finanzprodukten. Wir erkennen hier eine echte Trendwende.“

Nachhaltigkeit auch im Alltag gefragter

Doch nicht nur bei den Finanzen, sondern auch allgemein wollen viele Deutsche sich nachhaltiger verhalten. So geben 40% der Erwachsenen an, durch die Auswirkungen der Corona-Krise in ihrem Alltag etwas zum Positiven verändern zu wollen. Ganz oben auf der Liste steht dabei das Ziel, den eigenen Plastikverbrauch zu reduzieren (51%), gefolgt von den Ansprüchen lokal einzukaufen sowie weniger Lebensmittel und Wasser zu verschwenden (jeweils 48%). (mh)

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