AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. August 2016
Credit Life und Assistance Services bringen betriebliche Arbeitsunfähigkeitsversicherung

Credit Life und Assistance Services bringen betriebliche Arbeitsunfähigkeitsversicherung

Mit der neuen betrieblichen Arbeitsunfähigkeitsversicherung (bAU) von Credit Life und Assistance Services GmbH können Arbeitnehmer im Rahmen eines Gruppenversicherungsvertrages über den jeweiligen Arbeitgeber versichert werden. Die bAU zahlt im Krankheitsfall monatlich einen fest vereinbarten Betrag, um die Einkommenslücke zwischen dem Krankengeld und dem vorherigen Nettoeinkommen zu schließen.

Die Lohnfortzahlung endet für Arbeitnehmer im Krankheitsfall ab dem 43. Tag ihrer Erkrankung, danach wird nur noch das Krankengeld von der gesetzlichen Krankenversicherung gezahlt. Assistance Services GmbH und Credit Life International wollen mit einer neuen arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Arbeitsunfähigkeitsversicherung (bAU) nun helfen, die Einkommenslücke zwischen dem von der gesetzlichen Krankenversicherung gezahlten Krankengeld und dem vorherigen Nettoeinkommen zu schließen (www.betriebliche-au.de).

Im Leistungsfall zahlt die bAU monatlich einen fest vereinbarten Betrag. Versichern lassen sich die Arbeitnehmer im Rahmen eines Gruppenversicherungsvertrages über den jeweiligen Arbeitgeber. Die Abwicklung erfolgt über eine eigene Onlineplattform. Interessierte Vertriebe können angebunden werden. So erhalten große Vertriebsgesellschaften, Maklerpools und -organisationen sowie Banken den Zugang zu einem Marktsegment mit gut 30 Millionen potenziellen Kunden – so viele Menschen sind in Deutschland sozialversicherungspflichtig bei ihren Arbeitgebern angestellt.

Der Monatsbeitrag für alle Mitarbeiter liegt laut Credit Life in der Regel bei 0,5% der monatlichen Lohnsumme. Die Beiträge sind alters- und geschlechtsneutral, es werden keine Gesundheitsfragen gestellt. Bei Vertragsbeginn besteht eine Wartezeit von drei Monaten. Ein Bestandteil der neuen bAU sind umfangreiche Assistance-Leistungen, wie eine Telefonhotline für medizinische Informationen, fachliche Beratung für den akuten Krankheitsfall und Vermittlung von Dienstleistern, die die Genesung unterstützen. (ad)