AssCompact suche
Home
Investment
2. Juni 2020
Crowdfunding gewinnt stark an Akzeptanz und Bekanntheit

Crowdfunding gewinnt stark an Akzeptanz und Bekanntheit

Eine neue Studie des Informationsportals crowdfunding.de zeigt einen starken Anstieg der Bekanntheit von Crowdfunding. Auch die Bereitschaft zum Investieren ist 2020 deutlich gestiegen. Jeder dritte Befragte kann sich mittlerweile eine Investition vorstellen.

Das Informationsportal crowdfunding.de hat eine neue Untersuchung zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Crowdfunding veröffentlicht. Für die Umfrage werden seit 2015 jedes Jahr 1.000 für Deutschland repräsentative Internetnutzer ab 18 Jahren befragt. Das Crowdfunding Barometer 2020 zeigt einen starken Anstieg bei der Bekanntheit von Crowdfunding und ein hohes Interesse an Crowdinvestments.

Mehrheit hat mittlerweile von Crowdfunding gehört

Knapp drei Viertel der Befragten haben der Umfrage zufolge schon einmal von Crowdfunding gehört. 44% der Befragten wissen, was Crowdfunding bedeutet und etwa jeder Sechste hat sich schon einmal finanziell an einem Crowdfunding beteiligt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die jeweiligen Werte zwischen 4,5 und 6,7 Prozentpunkte gestiegen.

Jeder Dritte kann sich Investition vorstellen

Mittlerweile kann es sich jeder dritte Befragte eher oder sehr gut vorstellen, per Crowdfunding Geld zu investieren oder zu verleihen, um eine Rendite zu erzielen. Tatsächlich beteiligt haben sich bislang aber erst 4,8% der Befragten. Seit Beginn der Corona-Krise aktivieren laut crowdfunding.de zudem unzählige etablierte Unternehmen und Initiativen ihre Kunden-Crowd, um Unterstützung zu bekommen und neue Zielgruppen an das Thema Crowdfunding heranzuführen. Es sei davon auszugehen, dass sich dies positiv auf die Bekanntheit und Akzeptanz ausgewirkt hat und weiter auswirken werde. (mh)

Das Crowdfunding Barometer 2020 steht hier zum Download zur Verfügung.

Bild: © magele-picture – stock.adobe.com