AssCompact suche
Home
Investment
21. November 2017
Crowdinvesting-Plattform Innovestment ist insolvent

Crowdinvesting-Plattform Innovestment ist insolvent

Crowdinvesting muss in Deutschland einen herben Rückschlag hinnehmen. Trotz massiven Wachstums schwarmfinanzierter Investments hat nun mit Innovestment eine Plattform Insolvenz anmelden müssen.

Crowdinvesting boomt. Vor allem im Immobilienbereich erfreut sich das Schwarmfinanzieren auf digitalen Plattformen wachsender Beliebtheit. Dass solche Plattformen dennoch kein Selbstläufer sind, zeigt nun das Beispiel Innovestment. Der in Berlin ansässige Crowdfunding-Anbieter hat Insolvenz angemeldet.

Großteil der Projekte noch aktiv

Die Zukunft der Plattformen wird nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens geprüft. Innovestment hat eigenen Angaben zufolge seit dem Start im Jahr 2011 eine Anlegerkapital von insgesamt 6,6 Mio. Euro vermittelt. Die Summe verteilte sich auf insgesamt 40 Projekt. Über vier Fünftel der Projekte sind laut Innovestment noch aktiv sein.

Investmentverträge bleiben unberührt

Die Investments sind laut Innovestment nicht von der Pleite der Plattform betroffen, da die Verträge der Anleger mit den Emittenten der Crowdinvestments davon nicht betroffen seien. Allerdings müssen die Emittenten zukünftig voraussichtlich ohne die Plattform mit den Anlegern kommunizieren. (mh)