AssCompact suche
Home
Personen
5. April 2019
DA Direkt holt Jörg Ziesche als Vertriebschef

DA Direkt holt Jörg Ziesche als Vertriebschef

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (DA Direkt) verstärkt ihr Führungsteam. Zum 01.05.2019 kommt Jörg Ziesche zum Direktversicherer. Als neuer Vertriebsvorstand soll Ziesche eine zentrale Funktion bei der strategischen Neuausrichtung der Gesellschaft übernehmen.

Zum 01.05.2019 verstärkt Jörg Ziesche das Führungsteam der DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (DA Direkt). Vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin soll Ziesche zum Vertriebsvorstand des Direktversicherers bestellt werden. Als neuer Vertriebschef wird der 48-Jährige eine zentrale Funktion beim strategischen Umbau der Gesellschaft übernehmen, wie DA Direkt mitteilt. Die Neuausrichtung der DA Direkt hatte Peter Stockhorst, seit August 2018 CEO der Gesellschaft, zu Jahresbeginn vorgestellt. Eine der zentralen Initiativen ist dabei der Ausbau der Online-Services.

In der Finanzbranche gilt Ziesche als digitaler Vordenker. Bei der ING DiBa AG baute er als Director „Internet&Mobile“ die digitalen Plattformen auf und war Mitglied des Executive Commitees der Bank. Ziesche verantwortete das digitale Geschäft von Online-Marketing über Vertrieb bis zum Online-Kundenservice für alle Produktbereiche. In seinen Führungsbereich fiel zudem die Entwicklung von eCommerce Innovationen. Nach fast 12 Jahren bei der ING DiBa war Ziesche zuletzt für GM Financial und die Opel Bank tätig. Als Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsleitung baute er ab Ende 2014 die Opel Online Bank auf und wirkte maßgeblich bei der Transformation der Produkte und Geschäftsprozesse hin zu einem digitalen Geschäftsmodell für automobile Finanzdienstleistungen mit. Weitere Erfahrung im Internet-Geschäft erwarb Ziesche als Mitgründer und Gesellschafter der Yasni GmbH, einer Suchmaschine für Personen- und Firmendaten. (tk)