AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. August 2019
DARAG kauft Bestand von SOVAG

DARAG kauft Bestand von SOVAG

Der Run-off-Spezialist DARAG hat das Legacy Portfolio der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungsgesellschaft (SOVAG) erworben. Ursprünglich wollte SOVAG ihren Bestand an die AXA-Tochter AXA Liabilities Manager veräußern. Doch der Deal kam offenbar nicht zustande.

Erst war eine AXA-Tochter als Käufer des SOVAG-Bestands im Gespräch, nun hat die Darag den Deal perfekt gemacht: Der Run-off-Experte hat vorbehaltlich der Genehmigung durch die BaFin das Legacy Portfolio der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungsgesellschaft (SOVAG) übernommen. Unternehmensangaben zufolge wird der Bestand in den deutschen Risk-Carrier der DARAG verschoben.

Schon Mitte 2017 war bekannt geworden, dass die SOVAG alle Bestandsverträge im Rahmen ihrer der Umstrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen kündigen will. Wenige Monate später kündigte der Versicherer die Einstellung des Geschäfts und den Rückzug aus dem Markt an. Seither hatte Sovag einen Versicherer für die Übernahme des Altgeschäfts gesucht. Ursprünglich wollte die SOVAG ihren Bestand offenbar an die AXA-Tochter AXA Liabilities Manager veräußern, doch verschiedenen Medienberichten zufolge ist der Deal geplatzt. Wie es heißt, konnte das Geschäft nicht zum Abschluss gebracht werden, da es innerhalb der gesetzten Frist nicht gelungen war, die notwendige Zustimmung der BaFin zu erhalten.

Tom Booth, CEO of DARAG Group, erklärte, stelle der SOVAG-Bestand eine hervorragende Verbindung mit den anderen Portfolios der DARAG. Deutschland bleibe ein wichtiger Markt für das Unternehmen.

© Saklakova – stock.adobe.com