AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. August 2021
Daran leiden scheinbar erfolgreiche Unternehmer

Daran leiden scheinbar erfolgreiche Unternehmer

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des IVV Institut für Versicherungsvertrieb. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Ich bin im Vertrieb erfolgreich und die Erträge stimmen auch. Dann mache ich doch alles richtig, oder? Kurze Antwort: Nein. Aber Sie können auch eine etwas ausführlichere Antwort bekommen: Derjenige Selbstständige, der sich für unfehlbar hält, der es unmöglich findet, (noch) besser zu werden, der glaubt, von anderen nichts mehr lernen zu können, der von seinem Chef-Podest eher mitleidig herunter auf die Welt schaut, ist arm. Und er ist krank. Was sind das für Krankheiten, von denen er – wahrscheinlich unbemerkt – befallen wurde?

Er ist erfolgsbehindert, …

… denn er glaubt, nur sein Weg zum Erfolg ist der einzig richtige, weil es seine Entwicklung ja auch bewiesen hat. Er berücksichtigt nicht, dass dies auch anders, schneller, ertragsstärker möglich gewesen wäre. Es gibt nichts, was nicht auch besser ginge! Erschwerend kommt hinzu: Die Rezepte, die einen Unternehmer bis dahin gebracht haben, wo er heute steht, werden ihn eventuell nicht weiterbringen. Schade, dass er das nicht mehr sehen kann.

Er ist deswegen auch blind, …

… denn er sieht nicht die vielfältigen Chancen, die der nächste Schritt, (noch) besser zu werden, seinem Unternehmen und sich selbst bringen könnte. Qualität ist kein Endzustand. Ganz im Gegenteil: Wahre Qualität heißt stets auch hochgradig innovativ zu sein. Immer besser zu werden, zeichnet die wahrhaft exzellenten Betriebe aus.

Er ist außerdem taub, …

… denn er ist nicht (mehr) in der Lage, anderen zuzuhören und die vielfältigen Ansätze und Ideen, die sich hieraus für seine Firma ergeben können, überhaupt nur wahrzunehmen, geschweige denn zu nutzen. Insbesondere Gesprächspartner, die nicht die eigene fachliche Kompetenz haben, dafür aber einen völlig neutralen, andersartigen Blick auf das eigene Geschäftsfeld mitbringen, können wertvolle, gewinnbringende Impulsgeber sein.

Er ist oft auch noch verarmt …

… im Sinne ehrlichen Feedbacks, weil er wahrscheinlich um sich herum nur Menschen schart, die zu ihm aufschauen, die von ihm abhängig sind, die ihm keine ehrliche Meinung mehr sagen werden. Warum auch?

Fazit

Hüten Sie sich vor der akuten Erfolgsbehinderung mit all ihren Nebenwirkungen – der schlimmsten Krankheit erfolgreicher Unternehmer!

Alle Informationen zum Jungmakler Award unter jungmakler.de.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 07/2021 und in unserem ePaper.