AssCompact suche
Home
Anzeige
28. September 2022
Darius Braun: „In der Welt zu Hause zu sein, ist krass“

Darius Braun: „In der Welt zu Hause zu sein, ist krass“

Seit mehr als einem Monat radelt der Realschullehrer Darius Braun über den amerikanischen Kontinent. Die Bayerische begleitet ihn dabei. Wie hat er seine Reise bislang erlebt? Das und mehr berichtet der Fahrrad-Abenteurer im Interview.

Ein Mann, ein Fahrrad, ein Weg: Ursprünglich hatte der Extremsportler und Realschullehrer Darius Braun geplant, seine Panamericana-Reise im Sommer 2020 zu beginnen. Diesem Vorhaben machte damals die Coronavirus-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Zwei Sommer später war es dann soweit: Seit etwa einem Monat radelt Braun die 20.000 Kilometer lange Strecke vom kanadischen Calgary bis nach Ushuaia in Argentinien. Dabei sammelt er nicht nur neue Bekanntschaften und jede Menge neuer Erfahrungen, sondern auch Spenden für die Hirntumorforschung.

Das hat folgenden Hintergrund: Im Alter von 15 Jahren erhielt Darius Braun die Diagnose Hirntumor. Eine Operation ließ ihn linksseitig gelähmt zurück, Braun konnte nicht mehr richtig laufen und sprechen. Aber er kämpfte sich zurück ins Leben, in den Extremsport, und begeht derzeit das größte Abenteuer seines Lebens.

Endgegner Höhenmeter

Dabei stehen Darius Braun verschiedenste Hürden im Weg. Schon vor dem Start in Kanada kam sein Rad abhanden und er musste ein neues besorgen. Als er sich dann auf die Reise machen konnte, merkte er schnell, dass die Höhenmeter sein wahrer Endgegner waren. Braun erklärt: „Voll bepackt, also mit gefüllten Flaschen und allem drum und dran, wiegt das Fahrrad gerne 52 Kilogramm. Auf der Ebene ist das kein Problem, aber sobald es bergauf geht, spürst du das – das bremst dich.“ Außerdem kämpfte er mit den zu dünnen Reifen seines Ersatzrads und Gegenwind bei Fahrten bergauf.

Begleitet von Pangaea Life

Weil Darius Braun einer ihrer BU-Versicherten ist, unterstützen die Versicherungsgruppe die Bayerische und ihre nachhaltige Marke Pangaea Life ihn als Sponsoren bei seiner Reise. Damit sendet die Bayerische einmal mehr die klare Botschaft: Auch wenn sich das Leben von heute auf morgen auf den Kopf stellen kann, hilft die richtige Absicherung dabei, in den dunkelsten Stunden nicht die Hoffnung zu verlieren.

„Umso sicherer fühle ich mich während der Verwirklichung meines Lebenstraums mit der Bayerischen einen starken Partner hinter mir zu wissen, um mich vollkommen auf mein Projekt fokussieren zu können“, erklärt Darius Braun. Mehr Infos gibt es hier.