AssCompact hat im Rahmen seiner AWARD-Studien turnusgemäß das private Kompositgeschäft unter die Lupe genommen. In einem ersten Beitrag zur Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2023“ ging es um die Maklerfavoriten und Qualitätsführer in der Wohngebäudeversicherung. In dieser zweiten Auswertungsrunde der Studie soll es nun um die Hausratversicherung gehen. An welche Anbieter vermitteln also Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten das meiste Geschäft und mit wem sind sie am zufriedensten?
Haftpflichtkasse verteidigt 1. Platz
Zunächst hat AssCompact einen Blick auf die harten Zahlen geworfen. Gemessen am vermittelten Geschäftsvolumen, kann Die Haftpflichtkasse den 1. Platz aus den Vorjahren in der aktuellen Studie mit weitem Abstand zum zweitplatzierten Anbieter verteidigen. Den 2. Rang hat sich unterdessen die VHV zurückerobert. Auf Platz 3 – und damit einen Platz schlechter als im Vorjahr – rangiert nun die Ammerländer.
Ranking ist dynamisch
Und auch auf den weiteren Rängen innerhalb der Top-10 ist reichlich Bewegung drin. So springt die Baloise auf um vier Plätze nach oben auf Rang 4, nachdem es in der Vorjahresstudie nur zu Platz 8 gereicht hatte. Unverändert auf dem 5. Platz liegt die AXA.
Der Assekuradeur Domcura verliert drei Plätze auf Rang 7, die Alte Leipziger auf Rang 8 ist stattdessen neu in den Top-10 der Maklerfavoriten in der Sparte Hausrat vertreten. Der Versicherer Rhion auf Platz 10 springt ebenfalls um zwei Plätze nach vorne. Die Platzierungen der zehn am häufigsten vermittelten Anbieter sind der nebenstehenden Tabelle zu entnehmen.
Seite 1 Das sind die Maklerfavoriten in der Hausratversicherung
Seite 2 Haftpflichtkasse sichert sich auch im Qualitätsranking den ersten Platz
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können