Im Rahmen seiner AWARD-Studienreihe hat AssCompact auch 2022 das private Kompositgeschäft unter die Lupe genommen. Konkret betrachtet AssCompact vier Kategorien (Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht und Unfall), für die jeweils erhoben wird, an welche Anbieter Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten das meiste Geschäft vermitteln, mit wem die Befragten am zufriedensten sind und mit welchen Versicherern sie eine Zusammenarbeit weiterempfehlen würden. In diesem ersten Beitrag zur aktuellen Studie werden nun die Ergebnisse im Bereich der Wohngebäudeversicherung präsentiert.
Wohngebäude: Kommt die Versicherungspflicht gegen Elementar?
Angesichts der katastrophalen Unwetter im Sommer 2021 in Teilen West- und Süddeutschlands steht auch gerade die Wohngebäudeversicherung – und hierin insbesondere die Absicherung gegen Elementarschäden wie gegen Starkregen – wieder im Mittelpunkt einer lebhaften Debatte. Wie genau die Lösung aussehen wird – Stichwort Versicherungspflicht – ist noch nicht abzusehen. Nichtsdestotrotz scheint sich zumindest in der Politik die Auffassung durchzusetzen, dass es eine gesetzliche Pflicht zur Absicherung gegen Elementargefahren braucht (AssCompact berichtete), zumal die Deckungsquote bei den Immobilieneigentümern in den zurückliegenden Monaten nicht wirklich nennenswert gestiegen ist.
Dabei zeigen auch die letzten Tage mit zahlreichen Gewittern, welche Bedeutung der Wohngebäudeversicherung und ihren Erweiterungen im Elementarschutz zukommt. Und so haben die Versicherer auch in den vergangenen Monaten an ihren Angeboten und Services gefeilt. Welche Anbieter waren nun also die Favoriten der ungebundenen Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten? Wer hält die meisten Geschäftsanteile und wer punktet beim Zufriedenheitswert?
Geschäftsanteile: DOMCURA verteidigt Marktführerschaft
Mit großem Abstand zu den Folgeplatzierten verteidigt DOMCURA in der Studie die Marktführerschaft im Bereich der Wohngebäudeversicherung. Die vermittelten Geschäftsanteile des Assekuradeurs mit Sitz in Kiel betragen mehr als das Dreifache des zweitplatzierten Versicherers, der VHV.
Diese konnte sich im Vergleich zum Vorjahr damit sogar um einen Platz verbessern. Ganz knapp dahinter folgt auf dem dritten Rang die AXA, vor Konzept und Marketing sowie der R+V Versicherungsgruppe. Die weiteren Platzierungen bei den Maklerfavoriten sind der Grafik links zu entnehmen.
Seite 1 Das sind die Maklerfavoriten in der Wohngebäudeversicherung
Seite 2 Gewichtete Gesamtzufriedenheit
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können