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27. November 2021
Deckungskonzepte bewältigen Herausforderungen für Makler
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Deckungskonzepte bewältigen Herausforderungen für Makler

Der Maklerpool Qualitypool konzentriert sich seit diesem Jahr verstärkt auf das Thema Deckungskonzepte und sieht darin viel Potenzial. Die bestehenden Konzepte werden grundlegend überarbeitet und weitere entwickelt. Grundsätzlich bieten Deckungskonzepte für Versicherungsvermittler einige Vorteile.

Von Nadine Jung, Lead Assekuradeur bei der Qualitypool GmbH

Die Zeiten sind zweifellos herausfordernd für Versicherungsmakler: Der Anspruch ihrer Kunden nach mehr Digitalkompetenz wächst stetig. Gerade die jüngere Kundengeneration erwartet ganz selbstverständlich umfassend digitalisierte, transparente Beratungsprozesse.

Dem nicht genug: Es wird für sie schwerer, sich am Markt gegen andere Makler, Vertreter und digitale Produktanbieter zu behaupten, für neue Kunden sichtbar zu werden und bestehenden Kunden in Erinnerung zu bleiben. Darüber hinaus ist es für Versicherungsmakler unerlässlich geworden, sich jederzeit einen transparenten Überblick über das Angebot in den verschiedenen Versicherungsarten verschaffen zu können und dem Kunden die passenden Produkte zu präsentieren.

Digitale Herausforderungen

Eine Vielzahl der genannten Herausforderungen ist für Versicherungsmakler zu bewältigen, wenn sie sich einem oder mehreren Maklerpools anschließen. Natürlich können Qualitypool und andere Pools mit der entsprechenden Technologie, sprich Rechnern und sukzessive auch ganzen Plattformlösungen, das Maklergeschäft tatkräftig unterstützen und digital aufstellen – das ist landläufig bekannt und wird niemanden am Markt mehr überraschen.

Gestiegene Anforderungen an die Qualität der Produkte

Ist damit auch bereits sicher­gestellt, dass die Versicherungsmakler in allen Versicherungsarten und für alle Zielgruppen Produkte mit exzellentem Leistungsumfang an ihre Kunden vermitteln können? Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Pools wie Qualitypool war diese Tatsache bewusst, denn die Ansprüche an die Qualität des Produkt­angebots sind in den letzten Jahren entsprechend gestiegen. Um die „Lücken“ im Angebot zu schließen, kümmert sich der Lübecker Maklerpool deshalb in Zusammenarbeit mit verschiedenen Versicherungsunternehmen um passende Speziallösungen. Die betreffende Produktform, Deckungskonzepte genannt, hat für den Pool deutlich an Bedeutung gewonnen.

Deckungskonzepte im Fokus

Qualitypool kann beim Thema Deckungskonzepte bereits auf Erfahrung bauen: Seit über 30 Jahren werden am Standort Bayreuth Deckungskonzepte entwickelt, vertrieben und betreut. Die Wurzeln des Geschäfts liegen in der ehemaligen ASC Assekuranz-Service Center GmbH (ASC), die 2019 auf Quality­pool verschmolzen wurde. Seit Jahresbeginn liegt nun in der vereinigten Qualitypool GmbH ein noch stärkerer Fokus auf Deckungskonzepten. Die bestehenden Konzepte werden grundlegend überarbeitet, und die erste vollständig modernisierte Produktgeneration ging bereits live. Parallel dazu werden weitere Konzepte mit neu hinzu­gekommenen Produktpartnern entwickelt, um das bestehende Angebot abzurunden.

Allen diesen Deckungskonzepten ist gemeinsam, dass sie exklusiv für Qualitypool-Vertriebspartner erhältlich sind. Die sogenannten „Boutique-Lösungen“ decken zum Beispiel die Anforderungen bestimmter Zielgruppen besonders gut ab.

Echtzeitverarbeitung

Nicht nur mit ihrem Leistungsumfang, sondern auch in technologischer Hinsicht unterstützen die Deckungskonzeptlösungen das Maklergeschäft. Die Verarbeitung wird 24 Stunden am Tag und sieben Tage pro Woche abgewickelt. Dieser Prozess greift sowohl bei der Vermittlung von Neuprodukten als auch bei Aktualisierungen bzw. Nachträgen.

Die jahrzehntelange Erfahrung am Standort Bayreuth wiederum ermöglicht den Partnern eine ganze Reihe von Vorteilen: Die Quality­pool-Serviceteams verfügen über die nötige Expertise zu Deckungskonzepten und sind Ansprechpartner bei allen weiteren Tätigkeiten rund um die Konzepte. Die Vertragsverwaltung wird ebenso direkt über den Pool abgewickelt. Dadurch bleiben alle grundlegenden Informationen dauerhaft an einem Ort verfügbar und es können beispielsweise individuelle Risikobetrachtungen schnell und direkt umgesetzt werden.

Dauerhaft vereinbarte Courtagen

Selbstverständlich wird nicht nur auf ein optimales Leistungs­paket, sondern auch auf wettbewerbsfähige Courtagen für die Partner geachtet. Die Vermittlung der Deckungskonzepte soll sich nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Vertriebspartner selbst lohnen. Ein Grundanliegen Quality­pools im Rahmen der Konzeption ist, dass die einmal vereinbarten Courtagehöhen dauerhaft bestehen bleiben. Zusätzlich dazu erhalten die Vertriebspartner und deren Kunden ein regelmäßiges Produkt­update, um einerseits Haftungs­sicherheit zu gewährleisten und andererseits am Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Herausforderung, möglichst sichtbar für die Kunden zu sein, können Deckungskonzepte zumindest teilweise auch lösen: Der Vertriebspartner selbst tritt mit seiner Marke bzw. Firmierung als Vermittler des Produkts auf, dies ist schwarz auf weiß in den Vertragsunterlagen des Kunden vermerkt. Durch die regelmäßigen Produktupdates, auch für den bereits vermittelten Bestand, erhält der Partner zusätzlich weitere Kommunikationsanlässe mit dem Kunden und bleibt diesem dauerhaft in Erinnerung.

Die genannten Vorteile kosten die Vertriebspartner übrigens nichts, die Vermittlung von Deckungskonzepten ist für an Qualitypool angebundene Partner kostenlos möglich, und es werden keine Mindestumsätze vorgegeben.

Deckungskonzepte als Lösungsansatz

Unter dem Strich können die Deckungskonzepte also gleich mehrere Herausforderungen von Versicherungsmaklern auffangen: Neben ihren Leistungen überzeugen die Konzepte durch die Echtzeitverarbeitung auch in technologischer Hinsicht und erfüllen damit die gestiegenen digitalen Anforderungen der Kunden. Zudem sorgen sie dafür, dass der Vertriebspartner bzw. seine Firmierung sichtbarer bei der Kundschaft werden. Daran verdeutlicht sich das enorme Zukunftspotenzial von Deckungskonzepten.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 11/2021, Seite 92 f., und in unserem ePaper.

Bild: © marnikus – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Nadine Jung