AssCompact suche
Home
Personen
7. Oktober 2019
DEFINO-Kuratorium mit zwei neuen Mitgliedern

DEFINO-Kuratorium mit zwei neuen Mitgliedern

Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, Sachverständiger, Rechtsgutachter und Mitglied diverser Fachbeiräte, und Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Ex-Vorstand der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und Berater von Versicherungs- und Vertriebsunternehmen, sind neu ins Kuratorium des DEFINO Institut für Finanznorm eingetreten.

Mit Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, Sachverständiger, Rechtsgutachter und Mitglied diverser Fachbeiräte, und Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Ex-Vorstand der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und Berater von Versicherungs- und Vertriebsunternehmen, treten zwei weitere Persönlichkeiten der Finanz- und Versicherungswirtschaft neu in das Kuratorium des DEFINO Institut für Finanznorm ein. Das Kuratorium berät das DEFINO Institut bei der Entwicklung von Standardisierungsansätzen für die Finanzberatung und unterstützt die Vorbereitung einschlägiger DIN-Normen. Dr. Klaus Möller, Vorstand des DEFINO Instituts, würdigt die beiden Neuzugänge als wichtige Impulsgeber und Persönlichkeiten, die mit großer Glaubwürdigkeit und Autorität über die Branche hinaus für mehr Beratungsqualität und für Verbraucherschutz eintreten.

Anfang 2019 war die vom DEFINO Institut initiierte und im breiten Branchenkonsens akzeptierte erste DIN-Norm in der Finanzbranche, die DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“, veröffentlicht worden. Verschiedene Beratungsgesellschaften und Software-Häuser setzen die Norm mittlerweile um. Zwei weitere DIN-Normen, die „Finanz- und Risikoanalyse für Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und KMUs“ sowie die „Vermögens- und Risikoanalyse für Privatanleger“ befinden sich in der Entwicklung.