AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. Mai 2022
degenia verbessert Haftpflichttarif für Hundehalter
Little weimar puppy dog sleep in front of the camera

degenia verbessert Haftpflichttarif für Hundehalter

Die degenia hat ihren Tierhalterhaftpflichttarif T22 überarbeitet und bietet ihn in drei Deckungsstufen, mit Zusatzbausteinen und in einer nachhaltigen Online-Variante an. Bis Jahresende gilt die Absicherung gegebenenfalls auch für ukrainische Kriegsflüchtlinge mit ihren Hunden.

Gemeinsam mit den Haftpflichtexperten der Alte Leipziger Versicherung AG und interessierten Versicherungsmaklern hat die degenia Versicherungsdienst AG ihren Tierhalter-Haftpflichttarif T22 für Hunde komplett überarbeitet und an die aktuellen Erfordernisse der Vermittler und Versicherungsnehmer angepasst.

Fünf Hundegrößen, drei Halteraltersstufen, drei Deckungsvarianten

Bezüglich seiner Prämie basiert der T22 nun auf zwei grundsätzlichen Neuerungen: Auf der Größe der zu versichernden Hunde (fünf Einstufungen) und dem Alter des Halters (drei Einstufungen).

Verantwortlich für diese Clusterung ist die Schadenwirklichkeit in den Tierhalterhaftpflichtbeständen von Alte Leipziger und degenia, denen zufolge davon auszugehen ist, dass kleine Hunde insbesondere was Anzahl und Höhe von Personenschäden angeht weniger Schadenkosten verursachen als große Hunde. Außerdem gehen beide Gesellschaften davon aus, dass ein Hundehalter im Rentenalter achtsamer mit seinem Tier umgeht als beispielsweise ein 18-Jähriger – und deshalb entsprechend weniger Schäden zu erwarten sind.

Beibehalten wird im neuen T22 die traditionelle degenia-Aufteilung in drei Deckungsvarianten mit verschiedenen Versicherungssummen, also Classic: 10 Mio. Euro, premium: 20 Mio. Euro und optimum: 40 Mio. Euro.

Verschiedene Zusatzbausteine

Unter dem Punkt „Erweiterter Forderungsausfall/Giftköder“ findet sich jetzt bedingungsgemäß die Kostenerstattung für die tierärztliche Behandlung eines vergifteten Hundes bis zu 3.000 Euro (optimum), auch wenn dieser Tatbestand grundsätzlich nichts mit dem Thema „Haftpflicht“ zu tun hat.

Ebenso verhält es sich mit dem Deckungsbaustein „Unterbringungskosten in einer Tierpension“. Sollte sich der Versicherungsnehmer unfallbedingt in stationäre Behandlung begeben müssen und sich deshalb nicht um sein Haustier kümmern können kann er bis zu 3.000 Euro als Kostenerstattung für die Unterbringung seines Vierbeiners in einem Tierheim oder einer Tierpension geltend machen (optimum). Ebenfalls maximal 3.000 Euro stehen subsidiär für Hundepensionskosten zur Verfügung, wenn der Versicherungsnehmer von einem Dritten körperlich so schwer geschädigt wird, dass er stationär in einer Klinik o. ä. behandelt werden muss (optimum).

Vorversicherungsgarantie und weltweiter Schutz

Ab der premium-Variante des T22 greift die Vorversicherungsgarantie: Im Zweifel wird der Versicherungsnehmer bei einem konkreten Schadenfall nicht schlechter gestellt als dies bei seiner Vorversicherung der Fall gewesen wäre.

Der Versicherungsschutz des T22 umfasst für alle Tarifvarianten die ganze Welt. Damit ist der vierbeinige Freund weltweit beim Urlaub ohne zeitliche Einschränkungen versichert.

Nachhaltige Online-Variante

Die degenia Hundehaftpflicht-Versicherung T22 ist in zwei Versionen verfügbar: Bei der Online-Variante gibt es Police, Beitragsrechnungen, Nachträge etc. digital bzw. per E-Mail, was den gesamten Prozess beschleunigen und verschlanken soll. Zusätzlich zahlt sich diese nachhaltige Handlungsweise für den Versicherungsnehmer monetär aus. Denn bei der Online-Version erhält er einen Beitragsnachlass von 2%. Auf Wunsch gibt es das Konzept aber auch in Papierform, dann ohne Nachlass.

Stichwort Ukraine

Sollten die Gastgeber von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine über eine PHV/THV bei Alte Leipziger/degenia verfügen, so sind die Geflüchteten auch inklusive ihres Hundes bei Personenschäden bis zur vereinbarten Versicherungssumme, bei Sachschäden bis zu 5.000 Euro versichert. Dies gilt vorläufig bis zum 31.12.2022. (ad)

Bild: © monica – stock.adobe.com