AssCompact suche
Home
Investment
2. August 2022
Der ÖKOWORLD KLIMA wird 15 Jahre alt
A conceptual image showing a lung-shaped lake in a lush and pristine jungle. 3d rendering.

Der ÖKOWORLD KLIMA wird 15 Jahre alt

ÖKOWORLD feiert Fonds-Jubiläum. Der ÖKOWORLD KLIMA ist 15 Jahre alt geworden. Mit einer Rendite von mehr als 12% pro Jahr schlug sich der Aktienfonds nach Kosten fast so gut wie der breite Industrieländerindex MSCI World.

Der Aktienfonds ÖKOWORLD KLIMA feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Der Fonds, der versucht, eine klimafreundliche Rendite zu erwirtschaften, wurde am 30.07.2007 aufgelegt.

Lob von Verbraucherschützern

Die Anlagekriterien des ÖKOWORLD KLIMA werden unter anderem auch von Verbraucherschützern wie beispielsweise der Redaktion der Zeitschrift Finanztest als streng eingestuft.

Performance mit MSCI World vergleichbar

Das verwaltete Vermögen des Fonds beläuft sich derzeit auf über 730 Mio. Euro. Ende 2019 waren es rund 150 Mio. Euro. Die Performance der letzten zehn Jahre betrug im Schnitt knapp mehr als 12% p. a. und war damit nach Kosten fast ebenso hoch wie die jährliche Rendite im MSCI World in den vergangenen zehn Jahren (ca. 12,6%).

Vordenker beim klimafreundlichen Investieren

„Klimafonds sind aktuell ein Modetrend der Finanzindustrie – bei der ÖKOWORLD jedoch Bestandteil der DNA“, sagt Alfred Platow, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ÖKOWORLD AG. „Wir waren und sind hier Vordenker.“

Kooperation mit LV1871

Der Fonds ist auch Bestandteil des Portfolios der LV1871 Klimarente, die ÖKOWORLD gemeinsam mit der LV1871 im Mai dieses Jahres auf den Markt gebracht hat. (tku)

Bild: © malp – stock.adobe.com