AssCompact suche
Home
Sachwerte
9. August 2021
Deutlich mehr geschlossene Fonds neu zugelassen

Deutlich mehr geschlossene Fonds neu zugelassen

Die Emissionsaktivitäten am Markt der Alternativen Investmentfonds und Vermögensanlagen haben im zweiten Quartal 2021 deutlich zugenommen. Immobilienfonds dominieren dabei weiter den Markt der Alternativen Investmentfonds (AIF).

Die Ratingagentur Scope hat die im zweiten Quartal 2021 emittierten geschlossenen Publikums-AIFs und Vermögensanlagen erfasst. Insgesamt wurden demnach zehn Publikums-AIFs sowie sechs Vermögensanlagen von der BaFin zum Vertrieb zugelassen. Das Neuangebot der Publikums-AIFs wird von Immobilienfonds dominiert. Auf Halbjahressicht stieg das Emissionsvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei den Publikums-AIFs um rund 23% und bei den Vermögensanlagen um rund 65% an.

Prospektiertes Eigenkapital mehr als verdoppelt

Nachdem im ersten Quartal 2021 sechs neue Fonds zum Vertrieb zugelassen wurden, ist die Anzahl im zweiten Quartal auf zehn gestiegen. Das prospektierte Eigenkapitalvolumen dieser Fonds beträgt insgesamt rund 379 Mio. Euro und hat sich damit gegenüber dem ersten Quartal 2021 (147 Mio. Euro) mehr als verdoppelt.

Auch im Halbjahr legt das Volumen zu

Im gesamten ersten Halbjahr 2021 wurden insgesamt 16 Publikums-AIFs und damit genauso viele AIFs wie im Vorjahreszeitraum von der BaFin zum Vertrieb zugelassen. Das prospektierte Eigenkapitalvolumen summierte sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf rund 525 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2020 lag es über alle 16 AIFs hinweg bei 427 Mio. Euro. Bei den Vermögensanlagen wurden im ersten Halbjahr 2021 insgesamt elf Investments von der BaFin genehmigt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 18 genehmigten Produkten bedeutet das einen Rückgang um 39%. Das gesamte zu platzierende Volumen belief sich in den ersten sechs Monaten auf rund 221 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2020 lag es bei rund 134 Mio. Euro, was einem Anstieg von rund zwei Dritteln entspricht.

Zurückhaltender Ausblick auf das Gesamtjahr

Auf das Gesamtjahr blickt Scope zurückhaltend. Die Corona-Krise werde weiterhin Auswirkungen auf das Produktangebot in diesem Anlagesegment haben. Aktuell rechnet Scope mit einem Angebotsvolumen von weniger als 1 Mrd. Euro für das Jahr 2021. 2020 waren es sogar nur 840 Mio. Euro, 2019 allerdings noch 1,24 Mrd. Euro. (mh)

Bild: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com