AssCompact suche
Home
Personen
29. April 2019
Deutsche Aktuarvereinigung mit neuem Vorsitzenden und neuem Ehrenmitglied

Deutsche Aktuarvereinigung mit neuem Vorsitzenden und neuem Ehrenmitglied

Dr. Guido Bader ist neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung e. V. (DAV). Er folgt turnusgemäß auf Roland Weber. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Dr. Herbert Schneidemann. Zudem hat die Mitgliederversammlung Prof. Dr. Klaus Heubeck zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Dr. Guido Bader, steht für die kommenden zwei Jahre an der Spitze der Deutschen Aktuarvereinigung e. V. (DAV). Die Mitgliederversammlung hat ihn zum Vorstandsvorsitzenden der Vereinigung gewählt. In dieser Position folgt Bader turnusgemäß auf Roland Weber von der Debeka, der dem Vorstand als Past President weiterhin angehören wird. Den stellvertretenden Vorsitz hat Dr. Herbert Schneidemann übernommen. Der Vorstandsvorsitzende der Versicherungsgruppe die Bayerische ist bei der DAV Vorsitzender des Ausbildungs- und Prüfungsausschusses.

Wie Dr. Bader ankündigte, werde die DAV ihre Aktivitäten im Bereich Data Science und künstliche Intelligenz weiter ausbauen. Damit sollen die gut 5.350 Mitglieder und die über 1.600 angehenden Aktuare bestmöglich für die bevorstehenden Veränderungen des Berufsbildes im Zuge der Digitalisierung gerüstet werden. Künftig würden vermehrt Maschinen aktuarielle Routinearbeiten übernehmen, ist der neue DAV-Vorsitzende überzeugt.

Prof. Dr. Klaus Heubeck neues DAV-Ehrenmitglied

Von der DAV-Mitgliederversammlung wurde außerdem Prof. Dr. Klaus Heubeck zum Ehrenmitglied der Vereinigung ernannt. Damit wolle die DAV das jahrzehntelange Engagement von Prof. Heubeck für den Berufsstand der Aktuare auf nationaler wie internationaler Ebene würdigen, wie es in der Erklärung heißt. Bereits Mitte der 1990er-Jahre habe Prof. Heubeck als Vorsitzender der Europäischen Aktuarvereinigung den Grundstein für die europaweite Anerkennung der nationalen Aktuarausbildungen gelegt. Zudem machte er sich für die Etablierung des berufsständischen Rahmens für die Verantwortlichen Aktuare und die Standesregeln der DAV stark. Darüber hinaus engagierte sich Prof. Heubeck als langjähriger Vorsitzender des Instituts der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V. (IVS) für die Weiterentwicklung und Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung. 2008 erhielt er für seine Verdienste um die Altersvorsorge, den Berufsstand der Aktuare und seinen Beitrag für die Verbreitung aktuarieller Grundsätze das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Anfang der 1970er-Jahre war Prof. Heubeck in das Familienunternehmen Büro Dr. Heubeck eingetreten und übernahm 1983 die Geschäftsführung. Von 2001 bis 2010 war er Vorstandsvorsitzender der Heubeck AG. (tk)