Die Deutsche Bank erweitert ihr Geschäft um die elektronische Maklertätigkeit für Sachversicherungen. Sie tritt damit in den Wettbewerb mit klassischen Vergleichsportalen. Für die Entwicklung und den Betrieb des Versicherungsmanagers hat sich die Bank das InsurTech Friendsurance als Kooperationspartner an Bord geholt. Der Berliner Anbieter für digitale Bancassurance integriert seine Plattform in das Online-Banking der Deutschen Bank.
„Wir glauben an eine Rückkehr der Bancassurance durch die Digitalisierung. Hier wollen wir die guten Marktchancen im digitalen Versicherungsvertrieb für unser Haus nutzen“, erklärt Philipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank in Deutschland. Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance, ergänzt: „Kunden wollen ihre Finanzangelegenheiten schnell, einfach und effizient erledigen. Nach einer repräsentativen YouGov-Umfrage wünschen sich 52% der Deutschen, ihre Versicherungsverträge direkt in ihrem Online-Banking verwalten und optimieren zu können.
Ab Oktober auch Kfz-Versicherung
Kunden der Bank haben künftig die Möglichkeit, über den Versicherungsmanager im Online-Banking sowie in der Deutsche-Bank-App Sachversicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz oder Wohngebäudeschutz zu vergleichen, abzuschließen und zu verwalten. Im Oktober soll auch die Kfz-Versicherung hinzukommen.
Der digitale Versicherungsmanager agiert als unabhängiger Versicherungsmakler. Die Tarifauswahl soll nicht allein nach dem Preis erfolgen, sondern auch danach, wie gut Umfang und Leistung zur Lebenssituation des Kunden passen, wie es in der Pressemitteilung heißt. Für die Sachversicherungen sind Tarife von rund 80 Versicherern verfügbar.
Hilfe im Schadenfall
Im Falle eines Schadens können sich die Kunden über ein Service-Center von Versicherungsexperten beraten lassen. Die technische Infrastruktur sowie die telefonische Versicherungs- und Schadenberatung stellt die Deutsche Bank den Kunden in Kooperation mit Friendsurance bereit.
Bild: © ipopba – stock.adobe.com
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