Der Einsatz von künstlicher Intelligenz hat in der Versicherungsbranche längst Einzug gehalten. Die DFV Deutsche Familienversicherung AG weitet das Einsatzgebiet von KI im Unternehmen nun aus und hat die künstliche Intelligenz erstmals für die Erstellung einer Werbekampagne genutzt.
Dabei hat der Frankfurter Direktversicherer mithilfe des neuen KI-Dienstes „Midjourney“ Bildmaterial erstellt, das zur Vermarktung der stationären Krankenhauszusatzversicherung DFV-KlinikSchutz eingesetzt wird. Bei der Verwendung der KI-basierten Bilder konzentriert sich die Deutsche Familienversicherung vor allem auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok.
Versicherer will Kampagne nutzen, um Erfahrungen zu sammeln
Die KI-Kunst, die von „Midjourney“ erstellt wird, ist aufgrund des Entstehungsprozesses der Bilder einzigartig und daher nicht reproduzierbar, erklärt der Versicherer. Die Bilder werden mithilfe eines individuell produzierten Eingabebefehls, eines sogenannten Prompt, erstellt.
Die Deutsche Familienversicherung nutzt die DFV-KlinikSchutz-Kampagne laut eigenen Angaben, um erste Erfahrung in diesem Feld zu sammeln. Geplant sei, diesen Weg der Werbemittelerstellung auch bei anderen Produkten fortzusetzen und weitere Kampagnen zu verwenden. Man erwarte sich dabei positive Auswirkung auf die Skalierbarkeit von Marketingkosten und Einzigartigkeit der Werbung in digitalen Medien, Social Media und Online-Vertrieb.
Über DFV-KlinikSchutz
DFV-KlinikSchutz bietet gesetzlich Versicherten Privatpatientenleistungen, unter anderem Chefarztbehandlung, Kostenübernahme bei Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer oder freie Krankenhauswahl. (js)
Bild: © Jenar – stock.adobe.com
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