AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Oktober 2021
Deutsche Versicherte vom dualen Gesundheitssystem überzeugt
Feedback

Deutsche Versicherte vom dualen Gesundheitssystem überzeugt

Eine aktuelle Continentale-Studie zeigt: Die Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem dualen Gesundheitssystem ist insgesamt so hoch wie noch nie zuvor. Damit steigt die Zufriedenheit der Versicherten seit Jahren stabil an.

Während im politischen Berlin noch über die künftige Ausgestaltung des Gesundheitssystem verhandelt wird und dabei auch das Szenario einer Bürgerversicherung keineswegs vom Tisch ist, haben die deutschen Versicherten bereits die Antwort darauf gegeben. Ob privat oder gesetzlich: Zufrieden wie nie zeigen sie sich mit dem deutschen Gesundheitssystem, so das repräsentative Ergebnis einer Studie des Continentale Versicherungsverbundes.

Insgesamt 93% der privat Versicherten sind mit der Leistung des dualen Systems zufrieden oder sehr zufrieden. Damit wurde der Wert aus dem vergangenen Jahr um acht Prozentpunkte übertroffen. Mit dem Preis der Gesundheitsversorgung sind 78% zufrieden oder sehr zufrieden.

Hohe Zufriedenheitswerte unter den gesetzlich Versicherten

Auch die gesetzlich Versicherten schätzen das duale Gesundheitssystem: Zwar sind die Zufriedenheitswerte nicht ganz so hoch. Aber 78% und damit mehr als dreiviertel der Befragten sind mit dessen Leistung zufrieden oder sehr zufrieden. Damit wurde der Höchstwert des vergangenen Jahres wieder erreicht. Die Zufriedenheit mit dem Preis erreicht laut der Studie sogar einen neuen Rekordwert: 77% sind zufrieden oder sehr zufrieden. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr. „Über das duale Gesundheitssystem wird auch nach der Bundestagswahl noch diskutiert. Unsere Ergebnisse zeigen aber eindeutig, dass ein so großer Teil der Bevölkerung wie nie mit dem deutschen Gesundheitswesen zufrieden ist“, betont Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Kranken im Continentale Versicherungsverbund. „Privat wie gesetzlich Versicherte schätzen sowohl dessen Leistung als auch den Preis. Damit honorieren sie die Stärke und Stabilität unseres Gesundheitssystems auch in schwierigen Zeiten. Denn seit Beginn der Corona-Krise musste es sich einmal mehr bewähren.“, hält Dr. Hofmeier fest.

Zufriedenheit steigt seit Jahren an

Im Trend steigt die Zufriedenheit der privat Versicherten mit der Leistung des Gesundheitswesens seit 2005. Die Zufriedenheit der gesetzlich Versicherten erreichte in dem Jahr im Zuge der Einführung der Praxisgebühr und von Gesundheitsreformen mit 46% ihren Tiefpunkt. Während der Corona-Krise stieg sie mit 78% auf ihren bisherigen Höhepunkt.

Wie die Continentale-Studie aber auch ermittelt hat, ändert die weit verbreitete Zufriedenheit an den überwiegend skeptischen Zukunftserwartungen in der Bevölkerung jedoch nichts. Wie in den vergangenen Jahren scheinen die gesetzlich Versicherten weiter verunsichert: 81% glauben, dass eine gute medizinische Versorgung über den GKV-Beitrag hinaus viel Geld kostet oder kosten wird. 68% sehen daher die zusätzliche private Vorsorge schon heute oder für die Zukunft als notwendig an. (as)

Bild: © DOC RABE Media – adobe.stock.de