In dem Projekt „Schule für Morgen“ werden Grundschüler unterstützt, die, besonders aufgrund der Pandemie, Hilfe beim Lernen benötigen. Die Initiative startete im Juni 2021. Sie entstand in Zusammenarbeit der Versicherungsgruppe die Bayerische mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV). Die Bayerische hat die Führung an dem Projekt ab November 2021 vollständig an die BLLV abgegeben und fungiert fortan als Sponsor.
„Für uns als Bayerische bleibt Schule für Morgen ein Herzensprojekt, um Lehrkräften die benötigte Unterstützung für ihren Unterricht zu geben“, erklärt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Damit künftig noch mehr Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Vorteile von Schule für Morgen nutzen können, wird der BLLV mit seinem Netzwerk den Ausbau der Initiative weiter vorantreiben.“
Nachhilfe online oder vor Ort
In Bayern nehmen bereits mehr als 140 Schüler an dem Projekt teil. Zum Aufholen ihrer Wissenslücken wird ihnen Nachhilfe in digitaler Form oder vor Ort angeboten. „Lehramtsstudierende sowie pensionierte Lehrkräfte unterstützen die Schüler dann als Tutoren beim Lernen und sichern sich langfristig einen Nebenverdienst. Außerdem sammeln die Studierenden bereits Erfahrung in ihrem späteren Beruf – also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, betont Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV.
Schulkinder online anmelden
Organisation und Bezahlung liegen beim Projekt „Schule von Morgen“, das die Grundschulen direkt unterstützt, sodass für Eltern praktisch kein Aufwand besteht. Lehrer können über das Online-Portal Schulkinder anmelden. So können die Grundschulen benachteiligte Schüler fördern.
„Wir freuen uns sehr, dass die Bayerische mit ihrem Team ein so wertvolles Projekt aufgebaut hat, das wir nun federführend übernehmen werden“, sagt Fleischmann. „Gerade die Kinder, die schon vor Corona schwierige Lernbedingungen hatten, brauchen jetzt besonders Unterstützung. Ihnen können wir mit diesem Projekt individuell und zielgerichtet helfen.“
Die Bayerische bleibt Hauptsponsor
Das Projekt wird auch in Zukunft von der Versicherungsgruppe die Bayerische finanziell unterstützt, weitere Sponsoren und Interessierte sind erwünscht. „Wir übernehmen die bereits erfolgreich aufgebaute Projektinfrastruktur und hoffen, Schule für Morgen mithilfe zusätzlicher Sponsoren und Partner weiter ausbauen zu können“, so Fleischmann. (lg)
Bild: © Monkey Business – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können