AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Februar 2022
Die Bayerische launcht nachhaltiges Altersvorsorgeprodukt
Zwei lachende Senioren sitzen glücklich im grünen Garten

Die Bayerische launcht nachhaltiges Altersvorsorgeprodukt

Die Produktlandschaft bei nachhaltigen Versicherungslösungen ist noch recht übersichtlich. Die Bayerische hat nun mit dem Launch von „bAV Invest“ das Angebotsspektrum im Bereich nachhaltiger Altersvorsorgeprodukte erweitert.

Pangaea Life, die Nachhaltigkeitsmarke der Versicherungsgruppe die Bayerische, hat auf dem Markt ein neues Produkt zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) namens „bAV Invest“ gestartet. Entsprechend dem Wesenskern von Pangaea Life wurde die Vorsorgelösung als rein nachhaltiges Produkt konzipiert. Die Fondsanteile der Beiträge fließen daher in die beiden Nachhaltigkeitsfonds der Pangaea Life, die zu 100% transparent in nachhaltige, klima- und sozialfreundliche Sachwerte investieren.

Garantierte Mindestrente und Beitragsgarantie

Das Produkt bietet eine garantierte Mindestrente und eine Beitragsgarantie von 80% als dynamisches Zwei-Topf-Hybrid. Verfügbar ist das Produkt „bAV Invest“ als beitragsorientierte Leistungszusage in den Durchführungswegen Direktversicherung und Unterstützungskasse. „Unternehmen und deren Mitarbeitende haben die Notwendigkeit des nachhaltigen Wandels längst erkannt“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Mit unserer neuen nachhaltigen bAV übernehmen Betriebe glaubwürdig Verantwortung – für ihre Mitarbeitenden und für unseren Planeten.“ Daniel Regensburger, Geschäftsführer der Pangaea Life ergänzt: „Im Wettbewerb um Kunden, Talente und Investitionen wird Nachhaltigkeit für Unternehmen zu einem zentralen Faktor. Wer heute mit innovativen Lösungen vorangeht, wird langfristig zu den Gewinnern dieses Wandels gehören.“

Anlagestrategie der Vorsorgelösung

Und so funktioniert das Produkt: Die Balance aus Sicherheit und Rendite sollen zwei unterschiedliche Beitragstöpfe sicherstellen. Für die Garantie legt Pangaea Life einen Teil des Geldes konservativ und wertbeständig im Sicherungsvermögen der Bayerischen an. Hier investiert die Bayerische nach den „Principles for Responsible Investment“ (PRI) der Vereinten Nationen, setzt strenge Ausschlusskriterien durch (z. B. Ausschluss von fossilen Energieträgern, Rüstung und Menschenrechtsverletzungen) und integriert ESG-Kriterien systematisch in ihre Investitionsentscheidungen. Der andere Teil des Geldes investiert in die beiden Sachwerte-Fonds der Pangaea Life. Hier sorgen ausschließlich nachhaltige Assets wie erneuerbare Energien und Energiespeicher (Blue Energy Fonds) und ökologische wie sozialpositive Wohnimmobilien (Blue Living Fonds) für eine nachhaltige Rendite. Die neue bAV der Pangaea Life ist auch auf der XEMPUS-Beratungsplattform vertreten. Somit können Vermittler das Produkt mit allen weiteren Tarifen und Tarifstufen der betrieblichen Altersversorgung im Rechentool berechnen. (as)

Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com