AssCompact suche
Home
Vertrieb
17. Februar 2020
die Bayerische steigt bei der BCA ein

die Bayerische steigt bei der BCA ein

Ab sofort gehört die Versicherungsgruppe die Bayerische zum Aktionärskreis der BCA AG. Über seine Vertriebstochter Prokunde AG hält der Versicherer nun 4,29% der Aktien des Oberurseler Maklerpools. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über ihre Vertriebstochter Prokunde AG ist die Bayerische neue Miteigentümerin der BCA AG. Die Versicherungsgruppe hält nun insgesamt 4,29% der Aktien des Oberurseler Maklerpools. In einem ersten Schritt wanderte ein von der BCA selbst gehaltenes Aktienpaket über 3,33% an die neue Anteilseignerin, das daraufhin noch um 0,96% aus dem Besitz der bbg Betriebsberatungs GmbH aufgestockt wurde. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Anfang 2017 übernahm die Bayreuther bbg das Aktienpaket der Wüstenbecker GmbH & Co. KG, um dieses sukzessive wieder an geeignete Interessenten zu veräußern. In diesem Zusammenhang erwarben zwischenzeitlich die DFV Deutsche Familienversicherung AG, die Haftpflichtkasse VVaG, die Haron Holding AG, die myLife Lebensversicherung AG und die SDK Süddeutsche Krankenversicherung AG Gesellschafteranteile in Höhe von insgesamt 44,3% am Oberurseler Maklerpool.

So ist der Gesellschafterkreis der BCA nun aufgestellt

Der BCA-Gesellschafterkreis setzt sich nun wie folgt zusammen: Barmenia, DFV, Haron Holding, IDEAL Versicherung, myLife, SIGNAL IDUNA, SDK, Die Stuttgarter und VOLKSWOHL BUND (in allen Fällen jeweils 10% minus einer Aktie) sowie die Haftpflichtkasse mit 4,3% und die Bayerische mit 4,29%. Beim Rest handelt es sich um Streubesitz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Bayerischen einmal mehr einen leistungsstarken Marktteilnehmer von der soliden Aufstellung und ambitionierten Wachstumsstrategie unserer BCA überzeugen konnten. Als prominenter Teil einer durchweg exzellenten Gesellschafteraufstellung wird sie unsere konsequent maklerfokussierte wie ganzheitlich orientierte Dienstleistungsphilosophie tatkräftig begleiten“, erklärt BCA-Vorstandsvorsitzender Rolf Schünemann. Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische, äußert sich zur Transaktion: „Unser Motto aus München lautet ‚Versichert nach dem Reinheitsgebot‘ und ist an das Versprechen geknüpft, bei kompetenter Beratung Kunden ganzheitlich, verständlich und immer individuell zu beraten. Übertragen auf die BCA bedeutet dies, dass wir für unsere jeweilige Klientel praktisch die gleichen Ziele verfolgen. Bei einer solch großen Schnittmenge liegt es demzufolge nahe, gleichgesinnte Kräfte zu bündeln, um künftig gemeinsam an einem Strang zu ziehen.“ (tk)

Bild: © ASDF – stock.adobe.com

Der Text wurde am 18.02.2020 geändert. Beim BCA-Gesellschafterkreis fehlte Die Stuttgarter. Der Name wurde nachträglich ergänzt.