AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Dezember 2022
Die Einvertragskunden-Schwemme

Die Einvertragskunden-Schwemme

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Viele Vermittler können davon ein Lied singen: Die Quote von Kunden mit nur einem Vertrag ist viel zu groß. Auf die vielfältigen Gründe hierfür einzugehen, würde diese Kolumne sprengen. Konzentrieren wir uns besser auf Lösungen, auf mögliche Wege der Qualifikation dieser eher ertragsschwachen Kundenbeziehungen. Wichtig ist zu berücksichtigen, dass sich Kunden an diese Art der Zusammenarbeit „gewöhnt“ haben. Es muss deshalb einen Grund geben, künftig anders vorzugehen. Ist dieser nicht plausibel, gelingt eine Neuausrichtung nur selten.

Wenig hilfreich ist es, lediglich zu fragen, ob man nicht künftig auch in anderen Sparten zusammenarbeiten wolle. Sicher wird das manchmal erfolgreich sein. Da aber eine Frage sowohl ein „Ja“ als auch ein „Nein“ nach sich ziehen kann, ist dieses Vorgehen wenig souverän. Von Erfolg gekrönt ist oftmals, die eigene Neuausrichtung im Voraus anzukündigen. Nur wenige Menschen mögen es, überrascht zu werden. Schon gar nicht, wenn das Gegenüber etwas möchte. Menschen schätzen es stattdessen, im Voraus informiert zu sein. Später, wenn das Ganze dann zur Sprache kommt, erscheint es umso „normaler“. Man wusste es ja bereits …

Vorabinfo per Mail

Mehrere Vorabinfos sind denkbar. Möglich ist beispielsweise, den Kunden in der Terminbestätigung bereits zu informieren, dass ein neues Servicepaket für Komplettkunden entwickelt wurde: „Freu mich auf unser Gespräch. Stelle Ihnen bei der Gelegenheit auch unseren neuen Komplettservice vor, der ist sehr spannend. Wir begleiten unsere Kunden in allen Sparten, mittlerweile bereits ca. 9 von 10 unserer Kunden.“

Vorabinfo bei der Terminierung

Alternativ oder ergänzend kann auch bei der Terminierung beiläufig auf die neue Ausrichtung hingewiesen werden. Es einfach kurz zu erwähnen, ist sehr empfehlenswert: „Dann machen wir den tt.mm.jjjj fest. Frau/Herr … wird Ihnen da sicher auch unseren Rundum-Service vorstellen. Der ist echt super. Mittlerweile betreuen wir bereits 9 von 10 Kunden in allen Sparten.“

Vorabinfo zum Folgetermin

Auch sofort zum Start des nächsten Bestandskundentermins ist eine Vorausinfo möglich. Natürlich muss das Servicepaket vorher entwickelt werden. „Es hat sich viel bei uns getan. Freu mich, dass wir uns sehen. Seit 20xx betreuen wir unsere Kunden grundsätzlich in allen Sparten, da wir dann unseren Komplettservice bieten können – der ist wirklich besonders. Erläutere ich Ihnen nachher …“

Umsatzkatalysator Nr. 1

Wer sich diesem Thema systematisch widmet, installiert den Umsatzkatalysator Nr. 1 als Vermittler. Am 12.12.2022 starte ich genau zu diesem Thema eine schlanke Online-Begleitung aus unserem Studio – live oder per Aufzeichnung auf Ihren Monitor. Auf Sie warten viele Praxisbeispiele, Best-of-Vorgehensweisen und Transferbegleitung.

Alle Infos dazu finden Sie auf agenturberatung.de/rundum. Eintragen ist dort ebenso möglich. Übrigens, als Dankeschön für die Teilnahme an dieser Begleitung ist ein Vorabmodul mit Code „2022“ gratis.

Alle Infos zu den Jungmakler Awards unter jungmakler.de

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 12/2022, S. 117, und in unserem ePaper.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter